Melissa Auf Der Maur - Out Of Our Minds

Review von Opa Steve vom 04.04.2010 (4982 mal gelesen)
Melissa Auf Der Maur - Out Of Our Minds MELISSA AUF DER MAUR, die ehemalige HOLE-Bassistin, hat schon auf ihrem Debütalbum bewiesen, dass in ihr songwriterisches Talent steckt, und sie sich von geschlossenen Türen innerhalb eines Genres nicht abschrecken lässt. Allerdings war der Mut zur Grenzüberschreitung damals noch nicht so ausgeprägt wie auf dem aktuellen Album. "Out Of Our Minds" reduziert die E-Gitarren auf einen Nebenkriegsschauplatz und nimmt ihnen die Härte. Im Vordergrund steht ihre Stimme - und ganz dezent natürlich auch ihr Bass. Getragen wird ihr Gesang aber von dem undurchdringlichen instrumentalen Gesamtmix. Es wäre sicherlich übertrieben, sie die "BJÖRK des Rocks" zu nennen, aber es geht konzeptionell schon ein wenig in diese Richtung. 'Isis Speaks', 'Follow The Map' oder 'The Key' sind da welche der Songs, die man schon von ihr gewohnt ist. Aber das Album bietet mehr und deklassiert so relativ straighte Rocker nach einiger Eingewöhnung auf die hinteren Plätze. Das Gefühl für simple, aber dennoch fesselnde Klangcollagen ist das beeindruckende neue Element in ihren heutigen Songs. Das Instrumental 'Lead Horse' bietet einen Einblick auf nette Indie-Einflüsse, aber wenn sich zusammen mit ihrem Gesang beinahe schwerelose Melodien auftun und durch den Raum schweben, ist man endgültig bei Melissa im Jahre 2010 angekommen. Das minimalistische und sicherlich von PINK FLOYD beeinflusste '22 Below' zeigt, wie einfach man einen Volltreffer an Song schreiben kann. 'Out Of Our Minds' und 'Meet Me On The Dark Side' bieten gewagte Popelemente, die aber von ihrer Klasse her meilenweit von heutigen Oberflächlichkeiten dieses Genres entfernt sind. Der bluesige Gänsehautsong 'Father's Grave' wird von GLEN DANZIG unterstützt, dessen unverkennbare Stimme wie die Faust auf's Auge passt.

Es sind diese Künstler, die selbst mir als eingefleischtem Metaller immer wieder vor Augen halten, wie wenig Mut doch die meisten Metal-Bands aufbringen, die Limitierung der Genre-Grenzen zu Gunsten wirklich einzigartiger Musik zu sprengen. Zwar hat sich da in den letzten 20 Jahren viel getan, doch man sollte diese Seitenblicke auf Musik wie die von MELISSA AUF DER MAUR immer mal wieder wagen, um sich stets der Notwendigkeit von Inspiration bewusst zu werden. Lediglich die Produktion ihrer Stimme fällt mir als Kritikpunkt zu dieser Scheibe ein, da ihr oft die Wärme fehlt.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01 The Hunt
02 Out Of Our Minds
03 Isis Speaks
04 Lead Horse
05 Follow The Map
06 22 Below
07 Meet Me On The Dark Side
08 This Would Be Paradise
09 Father's Grave
10 The Key
11 The One
12 1000 Years
Band Website: www.xmadmx.com
Medium: CD
Spieldauer: 55:21 Minuten
VÖ: 02.04.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten