Simple Existenz - Das Leben Vor Dem Tod

Review von des vom 17.03.2010 (4659 mal gelesen)
Simple Existenz - Das Leben Vor Dem Tod Spannend, spannend. Bei SIMPLE EXISTENZ handelt es sich nicht um Newcomer, vielmehr steckt hinter dem Bandnamen Ex-NAGELFAR Gitarrist Zorn, der nach mehr als 15 Jahren im Metal nun sein persönliches Debüt veröffentlicht. Auch wenn "Das Leben vor dem Tod" rein atmosphärisch noch den Black Metal atmet, werden vielerlei musikalische Einflüsse verarbeitet. In den acht Songs werden unterschiedliche Geschichten rund um die dunklen Seiten der menschlichen Existenz verarbeitet; dabei wechseln sich düster-schleppende Songs wie 'Der sterbende Mann' oder das Seemannslied 'Die See' mit eher gotischen Titeln wie dem sich immerfort und beinahe ekstatisch steigernden 'Im Frühjahrsschnee' mit seinem zu Beginn einschmeichelnden und schließlich entfesselten Gesang ab. Bei 'Auf der Jagd' bekommt Zorn gesangliche Unterstützung von einer Jasmin, die mit ihrer brüchigen Stimme dem Song ihren Stempel aufdrückt. Schwarzmetallisch wird es schließlich bei 'Schaben', in dem der frühere NAGELFAR-Sänger Jander mit seiner Pumuckl-Kreischstimme für gewöhnungsbedürftige Eindrücke sorgt.

Sowohl von den Arrangements als auch von der Lyric her absolut dunkler Stoff. Musikalisch exzellent, dazu depressiv, über weite Strecken episch, dann wieder einschmeichelnd, aber auch immer wieder abstoßend wird meines Empfindens nach auch so manche Geschmacksgrenze überschritten - wenn man zum Beispiel eine Frau und ein Kind am Ende von 'Harren und Hoffen' angstvoll kreischen hört, läuft es mir kalt über den Rücken. Die Produktion, die zwar ausgefeilt, aber doch eher rau daherkommt, sorgt für ein gewisses Live-Flair und unterstützt die absolut dichte Atmosphäre. Vor allem der Drumsound, der sehr "echt" klingt, weiß zu gefallen. Die Platte übt auf jeden Fall eine nicht geringe Faszination aus, entzieht sich mir aber einer Punktewertung - daher bitte reinhören und selbst entscheiden.

des


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Der sterbende Mann 6:45
02. Die See 6:49
03. Auf der Jagd 4:36
04. Helden dieser Welt 5:25
05. Im Frühjahrsschnee 5:11
06. Harren und Hoffen 5:13
07. Mein Licht 3:18
08. Schaben 6:28
Band Website: www.myspace.com/simpleexistenz
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 11.03.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten