Dark Illusion - Where The Eagles Fly

Review von InsaneBrain vom 05.03.2010 (4764 mal gelesen)
Dark Illusion - Where The Eagles Fly Nach dem 2005 erschienenen Debüt haben die Schweden von DARK ILLUSION nun ihr zweites Album "Where The Eagles Fly" veröffentlicht und holen damit ein weiteres Mal den Speed/Heavy Metal der 80er gekonnt in unsere Zeit.

Beim ersten Hören dieser Scheibe musste ich sofort an HAMMERFALL der 80er denken, aber auch Erinnerungen an HALLOWEEN werden schnell wach, vielleicht auch in weinig IRON MAIDEN. Dabei wirkt das Ganze aber keineswegs wie eine simple Kopie, Eigenständigkeit ist vor allem in der etwas härteren Gangart und im Gesang erkennbar. Trotzdem klingt "Where The Eagles Fly" irgendwie wie ein Tribut an die großen Songs der 80er, die Band lässt Innovationen völlig außen vor und bedient sich an bekannten Strukturen dieser Zeit. Das macht sie aber verdammt gut.. Die Mischung aus Speed und Heavy Metal klingt bei keinem Song gleich, ist durchgehend eingängig, abwechslungsreich und wird vor allem nicht langweilig. Das Niveau der Songs bleibt dabei auf einer hohen Ebene, einzelne Ausreißer nach unten fallen eigentlich nicht ins Gewicht.

Die instrumentale Seite lässt keine Wünsche offen, die Riffs sind melodisch und abwechslungsreich, mal rhythmisch und etwas ruhiger, mal schnell und von härterer Gangart. Unterstützt von ebenso abwechslungsreichen, mal treibenden und mal knüppelnden Drums geht dieser Sound verdammt gut ins Ohr und möchte immer wieder gehört werden. Was wünscht man sich mehr?

Die Vocals haben eindeutig Wiedererkennungswert. Fronter Vikstrom verstärkt ein wenig die Erinnerung an HAMMERFALL, nur ist er ein wenig dunkler. Der Gesang ist abwechslungsreich und passt sich gut dem Sound an, gelegentliche Chöre sorgen ebenfalls für Abwechslung. Die Songs sind abwechslungsreich und die Texte nicht zu flach, auch hier machen DARK ILLUSION eine sehr gute Figur.

Wer die ganze neumodische Musik nicht mag und am liebsten in den 80ern leben würde, gehört erschlagen, wenn er sich diese Scheibe nicht zulegt, aber auch alle anderen Fans von klassischen Speed und Heavy Metal dürfen gerne mal rein hören. Die Scheibe ist nicht innovativ, vereint aber viele gute Ideen zu einem mehr als ordentlichen Album. Von mir gibt es dafür 9 von 10 Punkten.
Anspieltipps sind 'Evil Masquerade' und 'Running Out Of Time'.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. My Heart Cries Out For You
02. Dark Journey
03. Land Of Street Survivor
04. Pay The Price
05. Destiny's Call
06. Evil Masquerade
07. Running Out Of Time
08. Spellbound
09. Only The Strong Will Survive
10. Epic
Band Website: www.darkillusion.se
Medium: CD
Spieldauer: 44:46 Minuten
VÖ: 12.02.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten