Memory Driven - Relative Obscurity

Review von Krümel vom 07.09.2009 (4719 mal gelesen)
Memory Driven - Relative Obscurity Für alle die schon jetzt sehnsüchtig auf düstere Herbsttage warten, gibt es aktuell bereits geeigneten Hörstoff. MEMORY DRIVEN stehen für schwermütigen Doom Metal mit herrlich gequält leidvollem Gesang. Hinter dieser Band steht ein Name, der bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Doom-Szene bekannt ist: Dennis Cornelius.

Mit "Relative Obscurity" haben Cornelius und seine Jungs aus Oklahoma ein Werk geschaffen, das für die Meisten beim ersten Hören nicht gleich zugänglich sein dürfte. Denn aufgrund der progressiv-jazzigen Strukturen ist diese Musik nicht zum Zurücklehnen und genießen gedacht, sondern man muss sich damit beschäftigen und hineindenken.
Zwar beginnt die Scheibe mit einem sehr sphärisch langsamen Intro aus diversen düsteren Samples ('Super Nova'), doch die doomige Atmosphäre, die damit erzeugt wird, kann sich nicht lange halten. Ab dem folgenden 'Nonprofundi' werden die Songs anspruchsvoller und man hat das Gefühl, dauernd aufpassen zu müssen, damit man nichts verpasst. Der etwas grell und trocken ausgefallene Sound tut sein Übriges. Nur ab und zu kommen zwischendurch Entspannungsphasen, wie z.b. das spacig-instrumentale Ende von 'Heavens Vast' oder 'Forever Lasting Sadness'.

MEMORY DRIVEN sind komplex und trotzdem schwermütig. Kein leichter Stoff, doch wenn man sich erstmal reingehört hat, erschließt sich die Vielfalt von "Relative Obscurity".

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Super Nova
02. Nonprofundi
03. Is There Something There?
04. Heavens Vast
05. Moment
06. Ostrakon
07. Surface Oblivion
08. Melt Into
09. Forever Lasting Sadness
10. The 13th Baktun (Closer Pull)
11. The End of Truth
Band Website: www.myspace.com/memorydrivendoom
Medium: CD
Spieldauer: 61:00 Minuten
VÖ: 06.07.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten