Bellini, Gabriele - Evolution

Review von des vom 04.08.2009 (5007 mal gelesen)
Bellini, Gabriele - Evolution Komplex, verstörend, progressiv könnte man "Evolution" von GABRIELE BELLINI nennen. Mit seinem Album, in dem fast vollständig auf Gesang verzichtet wird, wirft der Gitarrenmeister mehrere Genres in einen Topf: Rock und Heavy Metal trifft auf einen großen Anteil Elektro, etwas Klassik, Flamenco und auch hie und da Ethno-Klänge.

Eine Vielzahl von exzellenten Ideen prägen die Platte, drohen den Hörer aber in ihrer Massivität beinahe zu erschlagen, wenn zum Beispiel dissonante Gitarrenklänge auf rasantes Tapping und Elektrowände treffen, die von Drumcomputer-artigem Schlagzeug an die Wand gedrückt werden. Was auch bei DOL THEETA noch bestens funktioniert hat, droht hier beinahe too much zu werden. Der Hörer durchläuft ein Wechselbad der Emotionen, welches irgendwo zwischen Jubelpose (wie beim irrsinnig dichten 'Alive From The Future' und dem halbakustischen 'Primitive') und überfordertem Aufstöhnen (wie beim frickeligen 'Polyphemos') liegt. Und dennoch, die Klippe des "zu viel" wird gerade noch haarscharf umschifft; allerdings benötigt "Evolution" auch etliche intensive Durchläufe, um zu gefallen.

Mir drängt sich folgendes Bild auf, wenn ich "Evolution" über Kopfhörer höre und dabei die Augen schließe: ein Gitarrero, der auf einer dunklen Bühne auf einem hölzernen Barhocker über seine Gitarre gebeugt sitzt und sie mit aller gebotenen technischen Finesse bearbeitet, unterstützt von einem unsichtbaren Orchester. Und ich bin mir sicher, dass GABRIELE BELLINI live für offene Münder sorgt. Auch aus der Konserve bleibt man beeindruckt, aber auch von der Wucht der Musik niedergebügelt und ausgelaugt zurück.

des


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Jump Off
02. X Time
03. Polyphemus
04. Alive From The Future Show
05. Primitive
06. World Breath "Reprise"
07. Mystical Dread
08. Quel Che Vedo
09. Mysticality
10. The Essence
11. L'Equilibrio
12. Lunamatrix Park
13. Collectivity "Crash Pull"
14. Tele-Vision
15. Harmonics
Band Website: www.gabrielebellini.it
Medium: CD
Spieldauer: 61:05 Minuten
VÖ: 30.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten