Darkness Dynamite - The Astonishing Fury Of Mankind

Review von Kex vom 24.06.2009 (5142 mal gelesen)
Darkness Dynamite - The Astonishing Fury Of Mankind Nach zwei selbst produzierten EPs, dem Abschied von Frontmann Eddie im Jahr 2008 und dem Ausstieg des Drummers Alex Desmonts Anfang diesen Jahres, präsentieren die Franzosen ihr Debütalbum "The Astonishing Fury of Mankind". Neu an den Drums sitzt Julien "Power" Granger (FOUR QUESTION MARKS), während sich Junior Rodriguez als Frontmann bewährt hat.

Bot das Pariser Quintett auf den beiden EPs noch eher rohen Metalcore, hat sich der Sound doch gewaltig gemausert. Die Core-Elemente sind zwar keinesfalls zu verneinen, doch findet sich die eine oder andere Deathmetal Passage, wie auch hie und da das ein oder andere Thrash-Riff im Gehörgang hängen bleibt. Einflüsse liegen definitiv bei PANTERA, aber auch SLAYER lassen zuweilen grüßen. "The Astonishing Fury of Mankind" ist dennoch nicht als Crossover-Werk zu betrachten; die Einflüsse des Thrash und Heavymetal der 90er überwiegen, was besonders gut im Eingangssong 'Supernatural' hörbar ist. Klassische Gitarrenriffs, schnelle Schlagzeugrhythmen bei in den Hintergrund gemixter Doublebass sowie schwere Klänge durch den in den Gitarren aufgehenden Bass erwarten den Hörer hier. Störend an diesem an sich guten Sound ist eindeutig der Gesang, der nach anfänglich starken Passagen in ein technisch überarbeitetes, etwas volumenarmes Screamo ausartet; Core lässt grüßen. Auch im Titelsong 'The Astonishing Fury of Mankind' wird nach starkem Beginn von den Growls abgerückt, um emotionsbelastet weiter zu greinen. Weiterhin fällt negativ auf, dass "The Astonishing Fury of Mankind" in zwei Studios aufgenommen und in einem dritten technisch aufbereitet wurde. Insgesamt ist der Sound recht gut, doch stört bei 'Chasing Inside' die in den Vordergrund gemischte tiefste Tom doch gewaltig, wie auch an einigen Stellen die Gitarren in einem grauenhaften Brei verschwimmen. Schade, denn das Gesamtkonzept der Band stimmt eigentlich.

Fazit: Für ein Debütalbum ist "The Astonishing Fury of Mankind" doch recht gut gelungen. DARKNESS DYNAMITE ist eine Band, die man sich merken sollte. Der Gesang dürfte oftmals voller, mit mehr Druck gegrowlt werden, gleichwie eine einheitliche Produktion von Vorteil wäre. Dennoch, der Song 'The Astonishing Fury of Mankind' rockt und über einige Defizite wird bei der ansonsten gelungenen Komposition gerne hinweg gesehen.

Anspieltips: 'The Astonishing Fury of Mankind', '$15','The Everlasting Grace of Mind'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Supernatural
02. Hell Eve Hate
03. Immersion Inner-Nation
04. 15$
05. Chasing Inside
06. A Simple Taste Of...
07. Vice!
08. By My Own
09. Dare I Say
10. The Everlasting Grace Of Mind
11. The Astonishing Fury Of Mankind
Band Website: www.myspace.com/darknessdynamitemusic
Medium: CD
Spieldauer: 38:27 Minuten
VÖ: 05.06.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten