Semlah - Semlah

Review von InsaneBrain vom 24.04.2009 (5012 mal gelesen)
Semlah - Semlah Es gibt mal wieder was Neues von der schwedischen Doom - Front: Die schon 2001 gegründete Band SEMLAH um ex-COUNT RAVEN Basser Wilbur hat endlich ihr erstes Studioalbum "Semlah" veröffentlicht und präsentiert damit ein schönes Scheibchen, das Epic Power Doom bietet und durchaus zu begeistern weiß.

Um es gleich vorweg zu sagen, wirklich neues darf man von den Schweden nicht erwarten. Das fällt aber nicht wirklich ins Gewicht, da die vier Jungs es verstehen, aus vorhandenem Material von Doom, Heavy und etwas Power Metal einen durchaus eingängigen Mix zu kreieren. Beim Hören werden vor allem Erinnerungen an CANDLEMASS wach, aber auch BLACK SABBATH könnte den Musikern teilweise im Kopf herumgeschwebt haben. Gradlinig geht es auf "Semlah" allerdings nicht zu, mal überwiegt der eine Einfluss, mal der andere, Langeweile und Eintönigkeit wird quasi ausgeschlossen. Die Qualität ist dabei durchgehend hoch, man merkt SEMLAH die Erfahrung der einzelnen Bandmitglieder an.

So werden die Instrumente virtuos gehandhabt, die Riffs kommen mal treibend und schwer, mal kraftvoll und mit höherem Tempo, aber immer mitreißend und oft sehr melodiös, auch die rein akustischen Soli begeistern. Für die Drums gilt das gleiche, sowohl wuchtige als auch schnelle Rhythmusteppiche runden den Sound gut ab. Die Grundstimmung ist Genretypisch eher düster, dabei aber stimmig und eingängig.

Sänger Joleni sorgt für einen enormen Wiedererkennungswert, da er sich mit seine klaren, hohen Stimmlage und seinem Volumen eindeutig von vielen Genrekollegen abhebt. Der Gesang steht hier deutlich vor dem Sound und erzeugt eine theatralische Atmosphäre, die den Hörer in den Bann zieht.

Mit ihrem Debut "Semlah" hat die gleichnamige Band ordentliches geleistet, die Verknüpfung von Doom mit Heavy und Power Metal Elementen ist gut gelungen. Wirklich neues hört man hier wie schon erwähnt nicht, aber das Altbewährte wird gut verarbeitet. In SEMLAH steckt auf jeden Fall noch viel Potential, für das aktuelle Album gibt’s von mir 7 von 10 Punkten.
Zum Anspielen würde ich die letzten beiden Tracks 'My Spirits Fail' und 'Havoc' empfehlen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. From The Seat of False Judgement
02. Path of a Waning Moon
03. Axioms of Life
04. Perennial Movement III
05. Machination
06. Manifestations Obscure
07. Perennial Movement II
08. Frayed Wings
09. Beyond Salvation
10. My Spirits Fail
11. Havoc
Band Website: www.semlah.se
Medium: CD
Spieldauer: 59:33 Minuten
VÖ: 27.03.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten