Believer - Gabriel

Review von Lestat vom 29.04.2009 (4994 mal gelesen)
Believer - Gabriel Wem der gängige Thrash zu stumpf ist, für den kommt jetzt eine Möglichkeit: BELIEVER. Die US-Boys knüppeln ohne Gande auf ihr Werkzeug ein, bringen aber gleichzeitig seltsame Dissonanzen, Breaks und verspulte Parts ins Spiel. Das ganze dann noch in schönen blechernen, rauen Gewand, und voilá: fertig ist der Prog Trash.

Man kann es nun sehen, wie man will: vereinen BELIEVER von beiden Stilrichtungen das beste, nähmlich musikalische Virtuosität und Power, oder vereinen sie von beidem das nervigste, das da wäre sinnlose Gefrickel und stumpfes Gebolze. Beides trifft irgendwie zu, was bei letzterem sicher auch am Sound liegt, der irgendwie extrem blechern und roh daher kommt. Das Unterstreicht zwar die Thrash-Avancen, lässt aber teilweise dann an den Soundtrack zum Computerspiel Destruction-Derby 2 erinnern.

Ab Lied neun wird dann nochmal das gesamte Reportoire ausgepackt: 'The Brave' fängt an wie ein INCUBUS-Schinken (ich meine hier die Prog-Rocker), 'Nonsense mediated Decay' fängt recht straight an, als ob man beweisen wollte, dass es auch ohne Breaks geht, nur um kurze Zeit später träge durch die Gegend zu stampfen. Ab Lied elf sind es dann nur noch Ghostracks. Das elfte hört sich an wie eine AB-Aufnahme, Lied zwölf besteht aus seltsamen Soundeffekten und Lied dreizehn ist einfach krankes experimentelles Rumgeeier, bei dem man sich nicht sicher ist, ob das einfach nur ein Proberaummitschnitt ist oder ob hier wirklich Musiker versucht haben, was auf die Beine zu stellen.

Fazit: Eine Kaufempfehlung kann ich nicht ganz aussprechen. Alles in allem geht CD (ausgenommen die letzten 3 Lieder) soweit in Ordnung. Wer den drei Kerneigenschaften von BELIEVER, und zwar rauer Sound gepaart mit Geknüppel und progressiven Elementen, etwas abgewinnen kann, der kann ein Ohr riskieren. Mein Ding wars nicht.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Medwton
02. A Moment in Prime
03. Stoned
04. Redshift
05. The Need For Conflict
06. Focused Lethality
07. Shut Out The Sun
08. The Brave
10. Nonsense mediated Decay
Band Website: www.myspace.com/believerband
Medium: CD
Spieldauer: 60:54 Minuten
VÖ: 09.04.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten