Vreid - Milorg

Review von Krümel vom 01.02.2009 (6291 mal gelesen)
Vreid - Milorg VREID - entstanden aus der Asche der kultigen Truppe WINDIR - kredenzen uns gleich zu Anfang des noch jungen Jahres mit "Milorg" ihr neuestes und komplett selbst (im Übrigen sehr kraftvoll und ausgereift) produziertes Werk. Und das hat es wahrlich in sich.

Dabei führen die Norweger den Weg fort, den sie mit dem Vorgängeralbum "I krig" eingeschlagen haben. Textlich befassen sich die Kompositionen auch dieses Mal wieder mit einheimischen Widerstandskämpfern des Zweiten Weltkrieges. Den fast typischen, norwegischen Black Metal würzen sie mit diversen Stilmitteln anderer Musikgenres. Auf den acht aktuellen Songs wurden diese Elemente nun noch gekonnter und verfeinerter eingesetzt (wie z.b. groovender und treibender Rock in 'Disciplined'). Melodien und eine gesunde rohe Härte wechseln sich in gleichberechtigter Weise ab; zwischendurch lockern immer wieder verschiedene musikalische Einlagen die Strukturen auf. Bsp.weise der coole Basslauf zu Beginn von 'Speak Goddamnitt' oder der fast jazz-artige Mittelteil in 'Argumento Ex Silentio'. Eigentlich ist es müßig hier weitere Tracks herauszupicken und zu analysieren, denn jeder einzelne ist eine Besonderheit; Ausfälle gibt es einfach keine.

Wenige Releases können vom ersten Ton an wirklich überzeugen - VREID's äußerst abwechslungsreiches melodisches Extrem-Metal Werk schafft dies jedoch mühelos. Auch wenn 2009 gerade erst begonnen hat, so dürfte "Milorg" zu einer der besten Veröffentlichungen in diesem Jahr avancieren. Ich jedenfalls kann nicht genug davon bekommen.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
1. Alarm
2. Disciplined
3. Speak Goddamnitt
4. Blcher
5. Blcher Pt Ii
6. Heroes And Villains
7. Argumento Ex Silentio
8. Milorg
Band Website: www.vreid.no
Medium: CD
Spieldauer: 41:04 Minuten
VÖ: 23.01.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten