Before The Dawn - Soundscape Of Silence

Review von Krümel vom 21.11.2008 (6289 mal gelesen)
Before The Dawn - Soundscape Of Silence Nachdem bereits das Vorgängeralbum "Deadlight" der finnischen Dark Melodic Metaller BEFORE THE DAWN auf Anhieb die heimatlichen Charts enterte und dort über ein halbes Jahr verweilte, durfte man auf das neueste Werk "Soundscape of Silence" gespannt sein. Und ja - auch damit schaffte die Band gleich in der ersten Woche nach der Veröffentlichung den Einstieg auf Platz 14 der Finnen-Hitliste.

BEFORE THE DAWN scheinen genau dort weiter zu machen, wo sie 2007 aufgehört haben. Gleich der Opener 'Dying Sun' und auch das nachfolgende 'Exile' sind geprägt von eingängigen Melodien und druckvollen Gitarrenriffs und Drums. Dazu passt sich der abwechslungsreiche Gesang, der von Lars Eikinds Cleanvocals bis Tuomas Saukkonens Grunts reicht, perfekt ein.

Und so hofft der werte Hörer, dass es auf "Soundscape of Silence" nur so von Hammersongs wimmeln müsste. Aber...dem ist leider nicht so. Auch wenn die restlichen Titel wirklich nicht von schlechten Eltern sind, können sie doch nicht die Messlatte erreichen, die sich BEFORE THE DAWN mit ihrem letztjährigen Release selbst gelegt haben. Nach der Hälfte der Laufzeit ist die Spannung raus, da Überhits wie der 2007er 'Deadsong' bsp.weise fehlen.

Trotzdem ist das Album ein Muss für jeden Fan der Band! Und auch all diejenigen, die auf eingängigen melodischen aber dennoch druckvollen Dark Metal stehen, sollten auf jeden Fall reinhören.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Dying Sun
02 Exile
03 Silence
04 Dead Reflection
05 Hide Me
06 Fabrication
07 Savior
08 Monsters
09 Cold
10 Last Song
11 Ignite (Bonus Track)
Band Website: www.beforethedawn.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:32 Minuten
VÖ: 31.10.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten