Defuse - Defuse

Review von Mandragora vom 28.11.2008 (5131 mal gelesen)
Defuse - Defuse Yeah, hier gibt es mal wieder was an Rock’n’Roll auf die Ohren, DEFUSE bringen diesen Herbst mit ihrem Debütalbum “Defuse“ eine ordentliche Ladung rotzigen Rock mit nach Deutschland, denn in ihrem Heimatland hat das gute Stück schon so einige Umdrehungen auf dem Buckel. Dabei wird ordentlich variiert, so dass man nicht nur Punkrock sondern auch mal Southernrock und Rock generell in allen Abstufungen findet. DANKO JONES meets TURBONEGRO meets BACKYARD BABIES.

Endlich gibt es mal wieder ein Scheibchen, dass nicht vor Monotonie vergeht sondern schön rockig groovend permanent das Gewand wechselt. “Defuse“ kann man sich definitiv öfter anhören ohne das große Gähnen zu bekommen. Interessant ist, dass die Jungs aus Finnland kommen und sich mal nicht im gängigen Klischee der Bands aus eben diesem Land bewegen, sondern sozusagen gegen den Strom schwimmen. Dabei sind Vocals und Instrumente super aufeinander abgestimmt und gekonnt eingebracht. Die Konzeption des Albums weiß auf jeden Fall zu überzeugen, wenn auch kaum eine innere Einheit zu finden ist.

Mit einigen eingängigen Hooks und wirklich rockigen Riffs schaffen es DEFUSE sich in das Herz eines jeden Rock-Begeisterten zu spielen und reißen wirklich mit. Man kann wenn man guten abwechslungsreichen Rock mag gar nicht umhin dieses Album zu mögen, zumal die Songs alle von einer recht hohen Qualität sind und die ganze Zeit über zum mitgehen anregen.

Sehr interessant ist, dass DEFUSE direkt noch eine DVD beigelegt haben, die zwei Videoclips enthält, wobei an einem auch Marco Hietala beteiligt ist. Sehr gut für die erste Scheibe. In diesem Sinne 8 Punkte für DEFUSE mit ihrem Debüt.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
CD
01. Straight In Two
02. Killing Another Tear
03. Shot Down
04. Circle
05. Someday
06. Fall Apart
07. D.I.B.
08. Back N' Forward
09. Break The Rules
10. Swallow Your Shadow
11. MTF

DVD
01. Killing Another Tear
02. D.I.B.
Band Website: www.myspace.com/defuse666
Medium: CD+DVD
Spieldauer: 51:55 Minuten
VÖ: 07.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten