The Acacia Strain - Continent

Review von Firestorm vom 07.09.2008 (4192 mal gelesen)
The Acacia Strain - Continent Also eine Sache haben THE ACACIA STRAIN schonmal verstanden. Das Design ihrer aktuellen Scheibe “Continent“ ist was ganz besonderes. Der giftgrüne Silberling an sich und auch das kreativ gestaltete Bild auf dem Cover, sowie die Ausarbeitungen im Songbook würden es mir persönlich sehr schwer machen die Scheibe nicht zu kaufen wenn ich sie im Laden sehen würde, ganz unabhängig von Qualität und Quantität der Songs. Der Verantwortliche Paul Romano hat jedenfalls äußerst viel Ahnung und versteht es die Schrecken der realen und fiktiven Welt farbenfroh in Szene zu setzen.

Trotzdem ist das Äußere nicht alles. Die Formation, die man am Ehesten dem Genre Metalcore, oder besser Death-Metalcore mit progressiven Einschüben zuordnen kann, sieht sich selbst darin befähigt, dem Trend gegenüberzustehen, der moderne Bands immer wieder dazu bringt ihre Songs nach der Masse zu richten. Die amerikanischen THE ACACIA STRAIN wollen ihren Sound beibehalten, unabhängig davon, wie hoch die Erfolgschancen damit auf irgendeinem Markt einzuschätzen sind.

Und diesen Sound kann man gut als äußerst dunkel beschreiben. Der Rhythmus, der deutlich im Vordergrund steht, variiert zwischen langsamen Übergangsabschnitten und schnellen Hauptsegmenten. Hinzu kommt eine unbestechliche Stimme, die dem Hörer eine düstere Sicht der Dinge zugrowlt. Auch sie ist streng in den Rhythmus integriert und verlässt so gut wie nie die vorgelegten Tempo- und Melodiepfade. Eine Art Einheit scheint das Markenzeichen zu sein.

Inhaltlich gesehen passen die Songs sehr in das Antichristliche, gehen aber nicht um jeden Preis darauf ein, so dass auch Tracks auftauchen, in denen man entsprechende Zusammenhänge nur vermuten kann.

Insgesamt hat man aber trotzdem fast Überhänge in den Black Metal, die die Scheibe vornehmlich für Freunde etwas härterer harter Musik salonfähig machen. Was bleibt ist ein recht starker Eindruck, der zwar nicht zu einer sehr hohen Punktzahl reicht, mit dem großartigen Design aber zu einer von profunden 7,5.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Skynet
02. Seaward
03. Dr. Doom
04. Forget-Me-Now
05. Cthulu
06. Baby Buster
07. Balboa Towers
08. JFC
09. Kraken
10. The Combine
11. The Behemoth
Band Website: www.myspace.com/theacaciastrain
Medium: CD
Spieldauer: 40:28 Minuten
VÖ: 22.08.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten