Sludge - Lava

Review von Lestat vom 27.06.2008 (4659 mal gelesen)
Sludge - Lava Sludge kommen aus der Schweiz. Was sagt uns das? Jepp, sie sind laaaangsam. Ok, so langsam auch wieder nicht. Aber irgendwie macht es doch immer wieder Freude, dieses ausgetrampelte Klischee noch mehr auszutrampeln.

Werden wir etwas präziser: Die meiste Zeit machen SLUDGE ihrem Namen alle Ehre und geben, richtig, Sludge von sich. Das heißt: Midtempo ist das höchste der Gefühle und ab dem dritten Track wird es irgendwie auch immer zähflüssiger. Und wie es harte, träge Musik so an sich hat: gute Laune verbreitet sie auch nicht. Viel mehr strotzt "Lava" nur so vor Düsterheit und Beklemmung.

Dabei gibt es zwei Sorten von besonders trägen zähflüssigen Stellen. Die eine Sorte ist kein Problem, die Stimmung wird durch Stöhnen oder ähnliches erzeugt, wie in am Anfang in 'Below'. Dagegen hört sich der Anfang bei 'Machine' teilweise auch an wie eine kaputte solche und geht durch allerlei Gitarrengequitsche dann, trotz aller gekonnten Lautmalerei, irgendwie doch auf den Senkel.

Die gesamte CD ist mehr oder weniger Lautmalerei, man merkt den Liedern teilweiseschon an, um was es geht, oder was sie aussagen wollen. Künstlerischer Anspruch führt aber wohl bei den wenigsten dazu, dass die CD gefällt. Wer auf träges, düsteres Gegrummel steht, sollte hier mal ein Ohr riskieren. Als Nachttisch für jedermann taugt die CD jedoch nicht.

Zum Schluss gibt es aber so oder so mit 'The End' nochmal ein wirkliches Highlight, das durch Klaviergeklimper eine tiefe, langsam siechende Gitarren die Nacht entgültig hereinbrechen lässt.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. 60 Mm
2. Idi Na Hui
3. Lava
4. Carnivore
5. Below (Litanies Of Satan)
6. Monolith
7. Machine
8. Inquisition
9. The End
Band Website: www.sludge.ch
Medium: CD
Spieldauer: 48:28 Minuten
VÖ: 23.05.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten