Human Fortress - Eternal Empire

Review von Odin vom 09.05.2008 (6700 mal gelesen)
Human Fortress - Eternal Empire Nach fünfjähriger Baby-Pause kommen die leicht veränderten Hannoveraner von HUMAN FORTRESS mit einer neuen Scheibe zurück. Was man da zu hören bekommt hat den einen oder anderen Stil, aber wenig Eigenständigkeit.

Die Grundlage bilden klassischer Power Metal, Epic Metal und ambitionierte kompositorische Ideen. Aber so ziemlich alles das ist schon so vielhundertfach dagewesen, dass es am Hörer eher abtropft. Bei allem hörbaren Engagement tut sich "Eternal Empire" schwer, mich emotional zu erreichen.

Der Opener geht mir eher auf den Keks mit dem bemühten Kontrast der weiblichen Trällerlise, ist ansonsten nett. Überhaupt ist viel nett auf dem Album; nette mehrstimmige Chöre und Gitarren, netter Sound, nette auch mal thrashige Banger. Aber "nett" ist halt nur gutes Mittelfeld. Und die vielen Anklänge von bekannten Bands (mal italienisch, mal finnisch, mal deutsch beeinflusster Melodic Metal) machen es leider nicht besser, denn so erarbeiten sich HUMAN FORTRESS trotz der eingestreuten Shouts keine Alleinstellungsmerkmale. Die Shouts führen dazu, dass der sonst fröhliche Grundton etwas rauer wird. Zusammen mit straighter Spielweise macht das schon einen etwas kernigen Sound.

HUMAN FORTRESS können auch folkig (Intro von 'The Wizard' sowie ungenannter Bonustitel) und stimmungsvoll clean ('Falling Leaves', das allerdings stark an die ersten REBELLION erinnert). Am besten gefallen mit überhaupt die mit Synthie-Sounds eingeleiteten Songs, die im Stile THERIONs oder echter Rocklegenden dem Epic in der Genre-Beschreibung zur Ehre gereichen (Anspieltipp: 'Under The Spell').

Zuletzt aufgefallen ist mir der Titel 'When Love And Hate Collide', der äußerlich eine frappierende Ähnlichkeit mit RAGEs 'Love And Fear Unite' aufweist. Musikalisch dachte ich an der einen oder anderen Stelle zuvor auch schon an RAGE, was durchaus als Kompliment zu deuten ist. Insgesamt aber müssen HUMAN FORTRESS noch etwas an ihrem höchst eigenen Stil arbeiten, sonst wird man sie auf absehbare Zeit nicht aus dem Meer der ungezählten Melodic Metal Bands heraushören.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Contrast
2. Borders Of Insanity
3. The Wizard
4. The Raven
5. When Love And Hate Collide
6. Under The Spell
7. Lions Den
8. Circle Of Flames
9. Falling Leaves
Band Website: www.facebook.com/humanfortressofficial
Medium: CD
Spieldauer: 50:14 Minuten
VÖ: 25.04.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten