Epicurean - A Consequence Of Design

Review von Opa Steve vom 16.04.2008 (4457 mal gelesen)
Epicurean - A Consequence Of Design Bei Titeln wie 'The Author And The Architect' oder 'Dividing The Distance' denkt man zuerst einmal an vertrackten Prog. Trifft auf EPICUREAN aber nicht zu. Zwar rocken sie gemäßigt und auch melodisch mit Keys, aber sie dudeln sich nicht den Wolf, den man von echten Proggis erwarten würde. Aggressiv ist lediglich der Gesang, der streckenweise in die Metalcore-Ecke geht, und so zusammen mit den melodiösen Twin-Guitars für einen schwedischen Anstrich sorgt. Umso überraschter ist man, wenn man erfährt, dass dieses Sextett tatsächlich aus Minneapolis stammt. Ein bisschen regt sich in mir das Gefühl, dass bei dieser Band etwas viel Kalkül dahintersteckt. Man mischt sehr trendige Stile, klingt unamerikanisch, und man verprellt den Gelegenheitshörer nicht mit ultrahartem Stoff. Die Wildheit ist hier schön verpackt, immer wieder aufgelockert, und technisch etwas zu aalglatt präsentiert. Aalglatt? Ja, denn sie schrecken nicht vor enormer Studiounterstützung zurück, wenn es darum geht, den melodischen Gesang samtweich und 100%ig in der Tonlage zu präsentieren. Dabei klingt es nicht so, als wäre es ein absichtliches Stilmittel, welches einen deutlichen Vocoding-Effekt produzieren sollte, sondern tatsächlich Mittel zum Zweck. Man merkt es leider doch, und das nimmt der Intonation viel Seele. Schade, dass EPICUREAN so auf Nummer Sicher gepokert haben. Etwas mehr Charakter hätte die Musik wesentlich aufregender gestaltet. Man darf ihnen nicht unrecht tun, denn sie sind alles andere als schlecht. Aber doch eher was für den MTV-Metaller für zwischendurch...

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 The Author And The Architect
02 Behind The Chapel Walls
03 Lithograph
04 The Burden Of Eternity
05 Illumination
06 Dividing The Distance
07 Of Malice And Majesty
08 Anathema: The Gate Keeper
09 Darkest Of Days
10 To Cast The Mourning Shadow
11 The Departure
Band Website: www.myspace.com/epicurean
Medium: CD
Spieldauer: 63:40 Minuten
VÖ: 04.04.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten