Viron - Ferrum Gravis

Review von Opa Steve vom 01.03.2008 (4504 mal gelesen)
Viron - Ferrum Gravis Retrobands sind momentan wohl schwer im Kommen. NWOBHM, Hardrock und eine Prise Power-Metal vermischen sich auf dieser Scheibe von VIRON, einer bisher in Deutschland noch recht unbekannten Combo (jedenfalls für Metaller, die den legendären Headbangers Open Airs und Swordbrothers Festivals ferngeblieben sind). Der Gesang ist definitiv im 80er Stil. Eigentlich eine Marke, die mich auf die Palme bringt, wenn völlig uninspiriert hoch gekrächzt wird. Alexx Stahl hat aber definitiv Klasse und findet das richtige Maß Souveranität und auch ausreichend Melodie in seinen Vocals. Viele Songs bewegen sich im passenden Banger-Tempo, aber auch paar ordentliche Speedriffs können die Jungs aus dem Ärmel schütteln ('The Isle Of Man'). Von mir aus hätte es durchaus etwas mehr davon sein können, denn auch wenn sich VIRON ständig um Abwechselung bemühen, um nicht in stupiden Hardrock-Powerchords zu versauern, hätte die Scheibe noch ein Pfund mehr gebrauchen können. Gerade das fantastische 'The Isle Of Man' erinnert stellenweise an absolute Urzeiten von BLIND GUARDIAN und lässt mich in Wehmut an die gute alte Zeit ohne 180 ProTools-Spuren zurückdenken. Leider gibt's davon heute viel zu wenig. Eine Marktlücke? Vielleicht sollten VIRON die Gelegenheit beim Schopfe packen, den Tempomat etwas höher schrauben, und hier ihr Zuhause suchen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Liberator
02 On The Run
03 The Isle Of Man
04 War
05 Beyond The Gates
06 Metal Ball
07 Playground For Billions
08 Led Astray
09 Sniper
Band Website: www.myspace.com/viron1
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 22.02.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten