Evoken - A Caress Of The Void

Review von Krümel vom 04.01.2008 (4705 mal gelesen)
Evoken - A Caress Of The Void Sie machen ihrem Namen alle Ehre: die Herren John Paradiso (Gitarre, Vocals, Keyboards), Nick Orlando (Gitarre, Keyboards), Craig Pillard (Bass, Keyboards) und Vince Verkay (Drums) von EVOKEN wollen wohl mit ihrer intensiven Musik die (Doom) Geister herbeirufen. "A Caress Of The Void" ist wahrlich eine Liebkosung der Leere, des Nichts... zumindest fühlt man sich beim Hören dieser Stunde zäh dahinfließenden Dooms unweigerlich ins Nichts gezogen. Ein vulkanischer Lavastrom scheint dagegen ein reißender Gebirgsbach zu sein.

Bereits beim Opener, dem Titelstück macht sich eine tiefe Hoffnungslosigkeit breit. Wer zu Depressionen neigt sollte sich dieses neueste Werk von EVOKEN nicht reinziehen. Wer es trotzdem wagt, dem erschließen sich (allerdings erst nach mehrmaligem und sehr intensiven Hören) wirklich gute Melodien. Zunächst scheint das Monotone zu überwiegen, doch je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser wirken und interessanter werden die Stücke wie z.B. 'Mare Erythraeum', 'Astray In Eternal Night' oder das überlange 'Suffer A Martyr's Trial (Procession At Dusk)'.

Bei diesem Output kann es für den Hörer nur zwei Möglichkeiten geben: entweder man lässt sich auf EVOKENs "A Caress Of The Void" ein und treibt auf dem zähen Doomstrom dahin, oder man sucht schleunigst das Weite. Ich persönlich bevorzuge das Dahinfließen...

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. A Caress Of The Void
02. Mare Erythraeum
03. Of Purest Absolution
04. Astray In Eternal Night
05. Descend The Lifeless Womb
06. Suffer A Martyr's Trial Procession At Dusk)
07. Orogeny
Band Website: www.myspace.com/evoken
Medium: CD
Spieldauer: 61:41 Minuten
VÖ: 23.11.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten