Lee Harvey & The Oswalds - Still Confused, But On A Higher Level

Review von TadMekka vom 01.12.2007 (5180 mal gelesen)
Lee Harvey & The Oswalds - Still Confused, But On A Higher Level Ich entschuldige mich schonmal im Voraus dafür, dieses geniale Machwerk nicht mal im Geringsten verstanden zu haben. So. Nachdem das gesagt ist, kann ich also mit der Wahrheit fortfahren.

Diese Band zockt eine Melange aus metallischem Durcheinander, dabei hauptsächlich dem Thrash verhaftet, dazu Blues-Rock-Melodieführung und, gar schröcklich, es tönt ein Saxophon. Was soll ich sagen: es gibt eine ganze Reihe Momente, in denen diese Scheibe saumäßig abgeht, richtig geile Atmosphäre erzeugt ('Handkerchief') und auch mal mit 70ger-Prog-Rock (das über 13-minütige, durchaus gelungene 'Salvia Divinorum', welches die Scheibe aus dem Mittelmaß reißt) liebäugelt. Leider ist der Gesang unglaublich unerträglich und nervig sowie das Songwriting total zerfahren und bemüht. Totalausfälle wie 'Drunken Soldiers killed my Mama' sind kaum zu ertragen. Zu oft versinkt man bis zum Hals in einem Riesenhaufen Klischees aller oben genannten Stilrichtungen, was sich eben auch nicht dadurch verstecken lässt, dass man alles durcheinander würfelt.

Dennoch: man spürt durchgehend, dass die Jungs hier wirklich was können, vor allem die Gitarristen, leider ist technisches Verständnis nicht gleichbedeutend mit Kreativität. Wie so häufig. So ist das hier kaum für den gemeinen Metalfan erträglich geschweige denn zu empfehlen. Wer jedoch dies eigentümliche Wechselbad der Gefühle mal kosten möchte, kann das tun. Tut nicht all zu weh.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hawkind
02. Handkerchief
03. Drunken Soldiers Killed my Mama
04. Zool
05. Kevins Cable Bondage
06- Sleeky Wench
07. Progress
08. Salvia Divinorum
Band Website: www.leeharvey.de
Medium: CD
Spieldauer: 52:22 Minuten
VÖ: 08.10.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten