Coronatus - Lux Noctis

Review von Lestat vom 28.09.2007 (7958 mal gelesen)
Coronatus - Lux Noctis Wahrscheinlich werden die meisten sagen, dass es sowieso von diesen Opera-Metal-Bands mehr als genug gibt, man denke an EPICA, WITHIN TEMPTATION, NIGHTWISH und alle anderen bands die in deren Fahrwasser hoch gekommen sind. CORONATUS allerdings bringen eine nette Variation mit: Sie haben zwei Sängerinnen - einen für die hohen Tonlagen im klassischen Gesang - und die andere ist für die mittleren Tonlagen zuständig. Das ganze gibt der Musik einen eigenen Touch, der leider noch recht gering ausfällt. Durch den dominanten Sopran fühlt man sich doch sehr stark an NIGHTWISH oder XANDRIA erinnert.

Im Großen und Ganzen wirkt die CD eher abgedroschen. Andererseits besitzt das Werk ein gewisses Maß an Straightness, und nach einigen Hördurchgängen setzt sich die CD immer tiefer in den Gehörgängen fest. Was allerdings vielleicht auch daran liegt, dass eine gewissen Verwandtschaft zu anderen Bands besteht. Wer also NIGHTWISH-fan ist und die Stimme Markos sowieso noch nie leiden konnte, der sollte mal bei den 5 Schwaben reinhören.

Aufgenommen wurde das ganze im übrigen in den Studios von Markus Stock und Tobias Schönemann, den Machern der Überband THE VISION BLEAK. Einfluss scheint das jedoch nicht auf das Songwriting gehabt zu haben. Außerdem kann eine der beiden Sängerinnen, Carmen R. Schäfer, dem einen oder anderen vielleicht auch bekannt sein durch Gastauftritte bei BRAINSTORM oder als Frontfrau von ILLUMINATE.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Interrotte Speranze
02. Scream Of The Butterfly
03. Silberlicht
04. Dunkle Blume
05. My Rose Desire
06. Winter
07. Hot & Cold
08. Requiem Tabernam
09. Ich Atme Zeit
10. In Remembrance
11. Volles Leben
Band Website: www.coronatus.de
Medium: CD
Spieldauer: 39:29 Minuten
VÖ: 21.09.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten