Loits - Must Album

Review von Opa Steve vom 10.09.2007 (5584 mal gelesen)
Loits - Must Album Die Esten LOITS dürften hierzulande kaum jemandem bekannt sein. Dies ist auch insofern gut, als dass sie sich dadurch kontroverse Diskussionen ersparen. Auch wenn sie sich von der Nazi-Ecke immer plakativ in Interviews lossagen, so haben sie es doch immer geschafft, treffsicher alle Fettnäpfchen zu finden. Konzeptionell befasst sich ihr "Flak'n'Roll"-Metal mit der Verherrlichung der 2.WK-Taten ihrer Großeltern-Generation und der Verbiegung der Schuldfrage. Möge jeder selbst ein Geschichtsbuch über Estlands Haltung gegenüber Nazi-Deutschland aufschlagen und selbst entscheiden. Da ich einerseits Meinungsfreiheit befürworte, ernste aufhetzende Tendenzen (jeder Art) aber keinesfalls auch nur durch Lob der musikalischen Leistung beschönigen möchte, gibt es nur eine neutrale Beschreibung der Scheibe ohne Wertung.

Black Metal wäre als Beschreibung für LOITS zu eindimensional. Die Musik hat wesentlich mehr Vielfalt und bietet neben etwas Geknüppel auch einige ruhige Parts mit für Mitteleuropäer ungewöhnlichen Melodiebögen. Da kann es auch mal passieren, dass verträumte Space-Keyboards oder ein Schifferklavier ertönen. Entsprechend variabel ist auch der Gesang, der mal schwarztypisch krächzend daherkommt, aber auch gerne mal mit klarer Singstimme über den akustischen Passagen thront. Der Großteil ist im groovenden Midtempo gehalten und unterstreicht das 'Roll' in ihrer Stilbeschreibung. An Gefühlen wechseln sich im Songwriting Pathos und Trauer regelmäßig ab. Wer also nordische Hass-Raserei erwartet, liegt bei LOITS falsch. Das hier ist keine unreflektierte satanische Geisterbahn, sondern hier sind echte vertonte Ambitionen enthalten.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
Band Website: www.loits.org
Medium:
Spieldauer:
VÖ: 04.06.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten