Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

Static-X - Cannibal

Review von Lestat vom 01.05.2007 (2599 mal gelesen)
Static-X - Cannibal Dass Static X irgendwo im modernen Trash bis Industrial Metalbereich anzusiedeln sind, dürfte nicht neu sein. Mit dem neuesten Werk allerdings betreten sie neue Gefilde. Gleich zu Beginn wird man von zwei Salven Gehämmers umgehauen, bevor der erste Song wirklich los geht. Im weiteren Verlauf wird die Platte keinen Deut weicher. Kompromisslos bekommt man Ladung um Ladung um die Ohren geballert. Man hat den Eindruck direkt unter einem Dampfhammer zu stehen.

Dabei versuchen STATIC X nicht, große kreative Leistungen zu vollbringen. Die meisten Lieder setzen sich aus wenigen Riffs zusammen. Die Platte erweckt aber auch nicht den Eindruck, als solle sie irgendwie verpsielt sein. Sie soll einfach nur Plätten. Alles, inklusive der Soli, wirkt maßlos überdreht, übersteuert, übermäßig künstlich. Kompromisslos einfach.

Dieses Übermaß übt aber durchaus seinen Reiz aus. Sicher, der geneigte Progmetaller langweilt sich wahrscheinlich schon nach dem ersten halben Lied. Hier geht es aber um die schiere Aggression, das Genießen von industriellem Flair in all seiner Härte. Abgehen was das Zeug hält - und darüber hinaus.

Ein wenig mehr Abwechslung hätten STATIC X wohl doch einbauen können, da die CD so, in der Form, nichts für lange ist - aber für den richtigen Moment. Um mal die Sau raus zu lassen - beim Autofahren zum Beispiel. Nur dürfen es bei einer Abspielzeit von gerade mal knappen 37 Minuten keine langen Fahrten sein.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Cannibal
02. No Submission
03. Behemoth
04. Chemical Logic
05. Destroyer
06. Forty Ways
07. Chroma-Matic
08. Cuts You Up
09. Reptile
10. Electric Pulse
11. Goat
12. Team Hate
Band Website: www.static-x.com
Medium: CD
Spieldauer: 36:53 Minuten
VÖ: 03.04.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

01.05.2007 Cannibal(8.0/10) von Lestat

23.03.2004 Shadow Zone(8.5/10) von TexJoachim

31.07.2005 Start a War(8.0/10) von TexJoachim

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!