Middian - Age Eternal

Review von Krümel vom 20.03.2007 (5163 mal gelesen)
Middian - Age Eternal Wem die Slow Doomer YOB noch ein Begriff sind und gefielen, der dürfte auch mit dem Sound von MIDDIAN etwas anfangen können. Denn Mastermind Mike Scheidt (guitar, vocals) tat sich nach dem Zerfall seiner früheren Band mit zwei Freunden - nämlich Will Lindsay (bass, vocals) und Scott Headrick (drums) - zusammen, um MIDDIAN zu gründen. Deren Werk "Age Eternal" erblickt nun das düstere Licht der kosmischen Welt.

Auf "Age Eternal" erwarten euch zwar nur fünf Songs, aber die haben es in sich. Sie sind schwer und sie sind langsam; sie sind zäh und sie sind düster. Mike S. führt also mit MIDDIAN fort, was er damals bei YOB begann. Allerdings erscheint mir das neueste Werk etwas aggressiver und zeitweise auch ein wenig "schneller" zu sein. Die Lieder wie z.B. 'Age Eternal' oder 'Sing to the Center' wirken grooviger als die alten YOB-Darbietungen.

Trotzdem ist "Age Eternal" keinesfalls eingängig. Im Gegenteil - man braucht schon einige Durchläufe mit sehr viel Aufmerksamkeit, um das Material auf sich wirken zu lassen. Das Erstlingswerk von MIDDIAN ist etwas für Leute, die sich gern intensiv mit Musik beschäftigen, aber nichts für diejenige, die sie einfach nur im Hintergrund laufen lassen wollen.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Dreamless Eye
2. The Blood Of Icons
3. Age Eternal
4. The Celebrant
5. Sink To The Center
Band Website: www.middian.org
Medium: CD
Spieldauer: 57:11 Minuten
VÖ: 23.03.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten