Changer - Breed The Lies

Review von Krümel vom 07.12.2006 (5088 mal gelesen)
Changer - Breed The Lies Wow, Island - das Land der Extreme - überrascht einen doch immer wieder mit wirklich guten Outputs. Dieses Mal ist es die 4-Track EP "Breed the lies" der Icelandic Extreme Metal Band CHANGER. CHANGER das sind Egill – vocals, Johann – guitars, Fannar – guitars, Gisli – bass & backing vocals, Kristjan – drums. Zusammen haben sie im Frühsommer in Eigenregie dieses Stück Death Metal veröffentlicht.

Extrem sind dabei vorallem die röhrenden Grunts und Growls des Sängers Egill. Doch keinesfalls sind die Strukturen und die Melodien der vier Songs einfach nur brutal und stumpf, sondern vielmehr progressiv, abwechslungsreich und dabei sehr intensiv. Hier waren/sind eindeutig technisch versierte Musiker und keine Dumpfbacken am Werk. Auch der Sound kann sich durchaus sehen - äh - hören lassen.

Brachial beginnt das knapp 20minütige Werk mit dem Titelsong 'Breed the lies'. Das starre Gletschereis bekommt die ersten Risse, bevor es dann durch das unheimlich groovige und mit jazzigen Gitarrenläufen gespickte 'Recaptured sanity' zu schmelzen beginnt. 'Path of anguish' und 'Odium' reißen dann in einer Lawine aus schnellem Drumming und einem treibenden Beat alles nieder, was sich nicht schnell genug retten kann.

Also - neben SIGUR ROS und SOLSTAFIR bietet das Land im eiskalten Norden mal wieder außergewöhnliche Musik. So auch nun mit CHANGER den Icelandic Extreme Metal. Besser kann man's nicht beschreiben.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Breed The Lies
2. Recaptured Sanity
3. Path Of Anguish
4. Odium
Band Website: www.changer-metal.com
Medium: EP
Spieldauer: 19:17 Minuten
VÖ: 01.06.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten