Manitou - Deadlock

Review von Krümel vom 29.05.2006 (5588 mal gelesen)
Manitou - Deadlock Die fünf Finnen Ismo - Bass, Markus - Leadguitar, Markku - Vocals, Antti - Guitar und Matti - Drums sehen ja so garnicht aus wie "klassische" Heavy Metal Musiker (und auch nicht wie Indianer, wie man aufgrund des Namens vielleicht glauben könnte), sondern eher wie Deather. Naja, aber man soll ja nicht nach dem Aussehen gehen...

Das Material auf MANITOU's zweitem Longplayer "Deadlock" ist immer melodisch, teilweise schnell und recht gefällig. Dabei werden Elemente aus dem typischen Heavy Metal lustig mit solchen aus dem Melodic Metal Bereich vermischt und ab und zu eine Prise Prog zugegeben. Da sticht z.B. der coole Bass-Gitarrenteil in 'Psychoracer' positiv hervor, kann aber genauso gut ins Gegenteil umschlagen wie bei 'By the Waves of Stars'. Da wirkt das progressive Element einfach zu überladen und nervig.
Natürlich darf auch eine Ballade nicht fehlen ('Swallowing the Dark'), die aber für meinen Geschmack etwas zu klischeemäßig und rührselig ausgefallen ist.

Spieltechnisch haben die Finnen von MANITOU einiges drauf; die Gitarren liefern detailverliebte Soli ab und Fronter Markkus Stimme ist recht rauchig-markant. Auch kann sich "Deadlock" einer absolut fetten Produktion rühmen. Die Jungs sollten also jeden klassischen Metal-Fan ansprechen. Wer diese Art der Musik mag, kann ruhig ein Ohr riskieren.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. And The Silence Bites
2. Fools In Control
3. Waste, Damnation
4. The State Of Mind
5. Black Burning Flame
6. Swallowing the Dark
7. Psychoracer
8. Lead A Wild Ride
9. By The Waves of Stars
10. Black Meadow (Menace of War)
11. Black Meadow
Band Website: www.manitouband.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:31 Minuten
VÖ: 22.03.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten