Frozen Land - Frozen Land

Review von Cornholio vom 23.11.2018 (3938 mal gelesen)
Frozen Land - Frozen Land Ich bin wirklich hin- und hergerissen. FROZEN LAND aus Finnland (mit italienischem Sänger) spielen Power Metal im Stil der Neunziger. So weit, so gut; nichts Außerordentliches, nichts Schlimmes. Aber hört euch mal die ersten Songs vom selbstbetitelten Debüt des Quintetts an - sind das wirklich FROZEN LAND? Für mich klingen die Songs fast alle nach STRATOVARIUS, die Lieder hätten auch auf der "Destiny" stehen können, so sehr klingt die Band nach Tolkki und Co. Sogar der (italienische!) Sänger Tony Meloni (soweit ich weiß kein Künstlername) klingt zeitweise wie Timo Kotipelto.

Es ist ja nicht schlimm, seinen Vorbildern nachzueifern, aber braucht die Welt denn wirklich eine (weitere) Power-Metal-Blaupause? Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, und wenn man dem Metal von vor 20 Jahren prinzipiell wohlgesonnen ist, hat man vermutlich auch wenig Problem, sich "Frozen Land" reinzuziehen. Der Song 'The Rising' zum Beispiel adaptiert sehr viel aus klassischer Musik, was mir eigentlich fast immer sehr gut gefällt. Zur Abwechslung wird bei 'Underworld' etwas bei BLACK SABBATHs 'Heaven And Hell' abgekupfert, 'Unsung Heroes' hat einen Mitsing-Chorus, der irgendwie zwischen SABATON und FREEDOM CALL liegt, ihr merkt, wirklich originell sind FROZEN LAND nicht.

Wirklich lachen musste ich allerdings beim letzten Song, hier covert die Band den Disco-Song 'Angels Crying', natürlich schön metallisch! Aber man bleibt sich treu, das Original ist aus dem Jahr 1998. Ich habe mich übrigens auch gequält und mir das Original angehört (YouTube sei Dank ist das heutzutage ja kein Problem), und es ist wirklich erschreckend, wie nahe dieser Neunziger Power Metal und diese Sing-along-Disco-Songs beieinander liegen. Na ja, immerhin kann man weder E-Gitarren noch Double-Bass verleugnen.

Ich frage mich bei FROZEN LAND am meisten, ob es wirklich heute noch einen Markt für diese Musik gibt. Nostalgiker hören sich da doch lieber die Originale an, mich eingeschlossen.


Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Loser's Game
02. Delusions Of Grandeur
03. The Fall
04. Underworld (Manala)
05. The Rising
06. Unsung Heroes
07. Orgy Of Enlightenment
08. Mask Of The Youth
09. I Would
10. Angels Crying (E-Type Cover)
Band Website: www.facebook.com/Frozenlandband/
Medium: CD
Spieldauer: 44:57 Minuten
VÖ: 23.11.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten