Interview mit Anna Murphy von Anna Murphy

Ein Interview von des vom 15.12.2014 (7093 mal gelesen)
Anna Murphy ist hauptsächlich für ihr Drehleierspiel bei ELUVEITIE bekannt. Etwas weniger bekannt dürfte sein, dass sie auch als Solokünstlerin 2013 ein spannendes und anspruchsvolles Album namens "Cellar Darling" veröffentlicht hat, auf dem sie zum Teil von ELUVEITIE-Kollegen begleitet wird. Dass Anna Murphy auch solo live überzeugen kann, hat sie auf ihrer Tour mit Anneke van Giersbergen bewiesen. Wir führten ein Interview mit der sympathischen Schweizerin.

Hallo Anna, danke für die Gelegenheit zu einem Interview. Ich habe Dich heuer zufällig im Vorprogramm von ANNEKE VAN GIERSBERGEN gesehen. Hat mir sehr gefallen; ich wusste davor gar nicht, dass Du auch solo unterwegs bist. Du arbeitest als Toningenieurin, hast auch da und dort Gastbeiträge. Wie bringst Du das unter einen Hut? Gibt es Deine Zweitband NUCLEUS TORN noch?

Anna Murphy: Danke, freut mich! Na ja, es ist schon relativ schwierig. Meine Priorität ist natürlich ELUVEITIE; alles andere muss an zweiter Stelle kommen. Daher mache ich auch immer ein bisschen was anderes und kann nicht immer mit allen Projekten gleichzeitig beschäftigt sein. Dann gibt's halt mal wieder ein Soloalbum, dann arbeite ich wieder intensiv im Studio oder sonst was. NUCLEUS TORN gibt es noch, wir nehmen sogar momentan eine neue Scheibe auf! imgright

Deine Liveband besteht ja zu einem Teil aus ELUVEITIE-Mitmusikern. Hast Du die "rekrutiert" für Deine Soloauftritte oder habt Ihr Euch gemeinsam zusammengefunden, um Musik zu machen, die in eine deutlich andere Richtung geht?

Anna Murphy: Die Musiker habe ich ausgewählt ... bei den meisten musste ich ja nicht lange suchen.

Nach Eurem Auftritt habe ich mir direkt die "Cellar Darling" gekauft und von Dir signieren lassen. Eine Platte, die ich ganz toll finde - sie erinnert mich irgendwie an TORI AMOS zu "Under The Pink"-Zeiten. War das auch eine Einflussquelle für Dich oder was sind Deine musikalischen Einflüsse?

Anna Murphy: Das freut mich sehr! Das ist jetzt vielleicht ein Riesen-"No-Go", aber ich kenne TORI AMOS nicht wirklich ... Ich glaube, ich werde hauptsächlich im Unterbewusstsein beeinflusst. Ich denke mir nie "ich mache jetzt einen Song, der so klingt", es stellt sich dann einfach irgendwie heraus, dass er ähnlich klingt wie etwas anderes.

Welches Konzept steckt hinter der Platte?

Anna Murphy: Viele persönliche Angelegenheiten. So das "Übliche": Herzschmerz, Krankheit, Wahnsinn, zu viel Wein ... Aber zum Teil auch einfach drauflosmusizieren, ohne Sinn und Bedeutung oder nicht zu wissen, woher die Inspiration kommt.

Welche Art von Musik hörst Du privat derzeit am liebsten? imgleft

Anna Murphy: Alles mögliche! Black Metal, 80er Pop, Filmmusik ... alles wild durchmischt. Um etwas konkreter zu sein: Momentan höre ich zum Beispiel ULTRAVOX rauf und runter. DÄLEK (experimenteller Hip Hop) und BOSNIAN RAINBOWS (keine Ahnung was das sein soll ... Rock/Pop?) sind meine neuen Lieblingsentdeckungen.

Wie kam es eigentlich zu der gemeinsamen Tour mit Anneke van Giersbergen? Ich fand, dass das ein sehr stimmiges Paket war. Verbindet Euch auch abseits der Tournee noch eine Freundschaft?

Anna Murphy: Sie hat mich quasi "auserwählt". Das war eine Riesenehre, dass sie mit mir touren wollte und das nicht einfach die übliche Promo-Diskussion unter den Managern war. Wir kannten uns vorher nicht, haben uns aber super verstanden! Sie ist ein unglaublich guter und positiver Mensch und ich hoffe sehr, dass ich bald wieder mit ihr spielen darf. Ich fand es auch eine tolle Kombination!

Wenn Du solo unterwegs bist, steht auf einmal Dein Name am Plakat und Du kannst Dich nicht hinter einem Bandnamen verstecken. Übt das zusätzlichen Druck aus oder siehst Du das locker?

Anna Murphy: Hmmmm, also ich finde es toll, dass ich einfach mal etwas machen kann, was 100% ich bin. Ich schreibe die Songs, ich schreibe die Texte und ich sage, was ich live wie machen möchte. Schon cool! Aber als Frontfrau habe ich mich schon erst etwas unsicher gefühlt ... ich bin schon nicht eine mega Rampensau und habe auch so meine Komplexe. Aber eventuell ist das sogar besser als zu viel Selbstbewusstsein.

ELUVEITIE habe ich zuletzt am Summer Breeze gesehen. Mir schien, dass Du hier etwas leidenschaftslos agiert hast im Vergleich zu Deinem Solo-Auftritt. Oder hat mich das getäuscht?

Anna Murphy: Ich glaube das Summer Breeze hat mir schon Spaß gemacht, aber es kann natürlich immer mal sein, dass man nicht so einen guten Tag hat. Egal ob mit Band oder Solo. Aber mir macht auf jeden Fall beides Spaß!

"Cellar Darling" ist auch schon mehr als ein Jahr alt. Wird es wieder einmal was Neues von Dir geben?

Anna Murphy: Auf jeden Fall! Ich habe auch schon Ideen im Kopf, leider aber momentan nicht genügend Zeit. Aber Stress hab ich auch nicht, ich lasse mir da schön Zeit ... "Cellar Darling" brauchte auch fast 3 Jahre Arbeit.

Jetzt im Herbst bist Du mit ELUVEITIE auf Tour, aber wird es auch wieder einmal ein Solo-Tour geben?

Anna Murphy: Das hoffe ich sehr! Geplant ist noch nichts ...

Danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir.

Anna Murphy: Ich danke vielmals für das Interesse und die Unterstützung! Salamibrötchen!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten