Interview mit Karlo von Kryn

Ein Interview von Baterista vom 17.03.2014 (6693 mal gelesen)
Für das Interview mit KRYN stand uns Sänger Karlo Horvat zur Verfügung, sowie Rede und Antwort. Sympathischer Zeitgenosse.

Hallo aus Deutschland! Ich hatte das Vergnügen, euer Album zu reviewen und finde es sehr vielversprechend. Daher hoffe ich, dass wir künftig noch mehr von euch hören werden. Aber stellt euch doch bitte zuerst kurz vor. imgright

Karlo: Zunächst erstmal vielen Dank für die netten Worte! KRYN sind Rade Malobabic und Mario Tomaskovic an der Gitarre, Marko Vladilo am Bass, Igor Malobabic hinterm Schlagzeug und Karlo Horvat (das wäre dann wohl ich) am Mikrofon. Wir kommen aus Rijeka in Kroatien und sind bereit, mit unserer Musik die Welt zu erobern (lacht).

Ich habe gehört, dass der Name eurer Band, KRYN, ein Kunstprodukt ist. Wie kam es dazu?

Karlo: Den Bandname auszusuchen war das härteste Stück Arbeit für uns (lacht). Wir haben buchstäblich Berge von Papier mit potenziellen Bandnamen vollgeschrieben, die wir am Ende alle doch nicht mochten. Eines Tages saß ich da und kritzelte etwas auf's Papier, als mir etwas total Dämliches einfiel: "Last uns unsere Initialen aufschreiben, wie die Boygroups das früher gemacht haben!" Aber KRIM klang blöd (wir waren damals nur zu viert). Ich ersetzte das M durch ein N und damit es besser aussieht, machte ich aus dem I ein Y. Und voilà, KRYN war geboren (lacht). Später erfand ich noch das "Y scar"-Konzept, welches das Logo noch mal aufgewertet hat.

Erzähl uns doch bitte mehr über euer erstes, richtiges Album. Es muss aufregend gewesen sein, es in Europa herauszubringen bzw. es generell zu veröffentlichen.

Karlo: Ja! Wir sind total aus dem Häuschen! Unsere ganze Arbeit, all die Jahre in der Garage und zu Hause vor dem Computer, summieren sich nun in diesem Kunstwerk, das kann ich voller Überzeugung sagen. Wir sind mehr als zufrieden damit, wie das Ergebnis ausgefallen ist! Die Songs, die Produktion, das Design - alles ist so, wie wir es uns vorgestellt haben! Und das Beste von allem ist natürlich, dass die Leute da draußen nun hören können, was wir zu sagen haben und unsere Songs mögen. Wenn wir ein Kompliment oder einen guten Kommentar zum Album und den Songs bekommen, und bisher waren es wirklich nur gute, das ist the best fucking feeling ever! Wir können es kaum erwarten, endlich raus zu kommen und Europas Bühnen zu rocken!

Gibt es ein Konzept hinter euren Songs - oder mit anderen Worten: Was möchtet ihr uns mit euren Songs und Texten mitteilen?

Karlo: Es gibt kein Konzept. Nur pure und ehrliche Gefühle! Wir wollen in unseren Songs fette Sounds, Groove, aber auch softe und melodische Parts. Du bekommst eine breite Palette an Emotionen von uns: Ärger, Wut, Enttäuschung und Verletzung, Melancholie - alles ist vertreten (lacht). Bei den Texten geht es mehr um die Schlachten, die ich in meinem Leben gekämpft habe und kämpfe. Mein Blick auf's Leben sozusagen.

Hast du einen Lieblingssong?

Karlo: Wirklich schwer zu sagen. Jeder Song hat etwas Besonderes für mich ... 'And There The Scars Remain' und 'Reminder' mag ich sehr, wegen der Texte und dem Ausbruch an Emotionen darin. 'B.l.e.a.k.' ist einer der ersten Songs die wir je gemacht haben, daher nimmt er einen besonderen Platz in meinem Herzen ein. 'The Silent' ist einfach pure Aggression, 'Release' hat dieses epische Ende und bildet den Abschluss des Albums...also ja, wirklich schwer zu sagen.

Ich habe gehört, eure Wurzeln liegen im Melodic Death Metal. Wie sehen eure anderen Einflüsse aus?

Karlo: Da hast du richtig gehört (lacht). Als wir als Band starteten, standen wir auf CHILDREN OF BODOM, THRONE OF CHAOS, DEATH und all solches Zeug. Im Laufe der Zeit haben sich unsere Geschmäcker verändert. My all time favourite sind KORN, Marko ist großer IRON MAIDEN-Fan, Rade und Igor lieben METALLICA, NEVERMORE und solche Sachen. Wir sind von sehr vielen Bands beeinflusst worden und werden es noch, aber was viel wichtiger ist: Wir nehmen all das und transformieren es in unseren eigenen Stil.

In Deutschland hat wahrscheinlich nicht jeder Kroatien auf dem Schirm, wenn es um Metal geht. Wie groß ist die Szene bei euch?

Karlo: Wir haben eine ziemlich ordentliche Metalszene in Kroatien! Ich bin sicher, dass ihr in Deutschland schon von ASHES YOU LEAVE gehört habt. RISING DREAM spielen so ziemlich auf jedem großen Festival in Europe und COLD SNAP sind gerade mit EKTOMORF auf Tour. GORTHAUR'S WRATH sind sogar zur Hälfte deutsch und auch bei unseren Label; nicht zu vergessen Dutzende anderer, toller Bands in Kroatien. Also es gibt definitiv eine Szene bei uns (lacht)!

Habt ihr Pläne nach Deutschland zu kommen?

Karlo: Natürlich wollen wir in Deutschland einfallen! (lacht) Wir arbeiten gerade an verschiedenen Optionen, von Tour bis Festival. Ihr werdet also von uns hören, keine Sorge (lacht)!

Was erhofft ihr euch für die Zukunft?

Karlo: Wir hoffen, dass wir die Menschen auf der ganzen Welt mit unserer Musik erreichen können. Das wäre das Beste überhaupt! Wir hoffen, dass wir die Möglichkeit erhalten Konzerte außerhalb unseres Landes spielen zu können, da unsere Träume auch über die Grenzen hinaus gehen.

Die letzten Worte gehören dir ...

Karlo: Zuerst möchte ich dir für dieses Interview danken, Manuela! Es bedeutet uns wirklich viel, wenn jemand schätzt, was wir tun! Erzähl allen von uns und bis bald in Deutschland! Ach, und SCARMAN sagt auch Hallo (lacht)! Das ist der blaue Knabe mit dem Y auf seiner Brust ... (Anm. d. Redaktion: Figur auf dem Cover)

Alles klar! Danke für deine Zeit und alles Gute für euch!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten