Interview mit Bjorn von Airbag

Ein Interview von Krümel vom 20.11.2011 (6049 mal gelesen)
Für ausreichend musikalische Entspannung in der sonst so heftigen Metal/Rock-Welt sorgt dieser Tage die norwegische Formation AIRBAG. Mit ihrem aktuellen atmosphärisch-progressivem Werk "All Rights Removed" sorgen sie dafür, dass auch der gestressteste Metaller an trüben Herbsttagen einfach im Sessel sitzen und entspannen kann. Also packten wir die Gelegenheit am Schopf, um Bjorn Riis - seines Zeichens Gitarrist und Stimme der Band - ganz relaxed ein paar Fragen zu stellen.

imgleft

Hallo Bjorn, könntest Du, da leider nicht jeder AIRBAG kennt, unseren Lesern Dich und die anderen Mitglieder kurz vorstellen?!

Bjorn: Wir sind fünf Jungs aus Oslo, die seit einiger Zeit zusammen in verschiedenen Projekten spielen. AIRBAG selbst wurde 2005 gegründet. Wir haben zwei EPs ("Sounds That I Hear" (2006) und "Safetree" (2008)) veröffentlicht und die meisten der darauf enthaltenen Songs wurde remixed und auf unserem Debutalbum "Idenity" (2009) zusammen gefasst. AIRBAG besteht aus Anders Hovdan (Bass), Henrik Fossum (Drums), Asle Tostrup (Vocals/Rhythmusgitarre), Jorgen Hagen (Keyboards) and mir, Bjorn Riis (Gitarre).

Warum habt ihr den Namen "AIRBAG" gewählt? Ich meine, normalerweise denkt man an ein Auto, wenn man dieses Wort hört... aber ich kann keine Verbindung zwischen Autos und eurer Musik herstellen.

Bjorn: Nein, nicht wirklich :) Wir brauchten einen Titel für unsere erste EP, und ich glaube es war unser Sänger Asle, der - inspiriert von dem Openertrack auf RADIOHEAD'S "OK Computer" - als erster "AIRBAG" vorschlug.

Du sagtest vorhin, dass die Band 2005 gegründet wurde. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, fandet ihr bereits 1994 zusammen. Wieso brauchte es eine so lange Zeit bis zur Veröffentlichung des "richtigen" Full-length Debuts?

Bjorn: Wir trafen uns bereits während der High School und spielten zusammen in anderen Projekten. Es war glaub ich dann um 2005 herum, als wir beschlossen uns auf das Komponieren von eigenem Material zu konzentrieren. Die beiden EPs wurden über unsere Webseite zum freien Download veröffentlicht. Zunächst verbrachten wir viel Zeit damit live zu spielen und unser Musik zu promoten. Ende 2008 erhielten wir dann das Angebot von Karisma Record und von diesem Punkt an lief es richtig gut.

Eure Musik ist sehr ruhig, dunkel und intensiv. Ich würde sie als atmosphärischen und progressiven Rock bezeichnen. Stimmst Du dem zu? Oder steckt ihr (eure) Musik garnicht in eine Schublade?

Bjorn: Grundsätzlich schreiben wir die Musik, die wir hören möchten und was uns auf natürliche Weise zufliegt. Wir haben uns nicht hingesetzt und über irgendetwas entschieden. Es ist schwierig zu beschreiben, warum AIRBAG so klingt wie es klingt, aber wir fühlen, dass wir einen Sound kreiert haben, der für uns charakteristisch und einzigartig ist.

Was wollt ihr mit euren Songs ausdrücken? Was möchtet ihr den Hörer fühlen lassen, wenn er euren Sound hört?

Bjorn: Wir schreiben darüber, was uns wichtig ist. "Identity" war ein sehr beschauliches Album, welches von den Beziehungen zwischen den Menschen und der Notwendigkeit dazuzugehören handelte. "All Rights Removed" ist eher politisch. Musik sollte Gefühle herauf beschwören, egal ob es Freude, Traurigkeit oder Ärger ist. Hoffentlich finden die Leute unser Musik bewegend und vielleicht sogar manche als Gedankenfutter.

Du sagst, das neue Album sei politischer. Kannst Du ein wenig mehr über das lyrische Konzept sagen? Es sieht so aus, als wolltet ihr die (Finanz) System der Welt kritizieren. Außerdem ist auf dem Cover ein Hai in einem Business Anzug, der Selbstmord begeht, in dem er von einem Gebäude springt... imgright

Bjorn: Wir würden uns selbst nicht als eine politische Band betrachten, aber ich schätze, es ist viel interessanter, über die Dinge schreiben, die uns wichtig sind, als über den Weltraum oder Elfen. Bei dem was heutzutage alles in der Welt passiert, ist es nicht schwer eine Meinung zu haben und Musik ist ein starker Weg, seine Gefühle auszudrücken.

Ist der Satz "One day you'll realize, you're just like them" (Eines Tages wirst Du realisieren, dass Du genau wie sie bist), den man auf eurer Webseite lesen kann, damit in Verbindung zu bringen? Was bedeutet diese Aussage?

Bjorn: Das überlassen wir dem Hörer / Leser selbst :)

Wie sehen eure Zukunftspläne aus? Arbeitet ihr bereits an neuen Songs oder sogar schon an einer weiteren Scheibe?

Bjorn: Wir haben angefangen, neues Material zu schreiben, aber es gibt bisher noch keine konkrete Planung für ein Album.

Denkt ihr über Live-Shows nach?

Bjorn: Wir hoffen, dass wir einige Gigs spielen können, um das Album zu promoten. Vielleicht ein paar Festivals nächsten Sommer.

Die letzten Worte gehören dem Musiker...

Bjorn: Wir möchten einfach unseren deutschen Fans und den Lesern von Bleeding4Metal für all die Unterstützung danken. Hoffentlich sehen wir uns bald!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten