Interview mit Stefan Weinerhall von Falconer

Ein Interview von Odin vom 01.12.2001 (12810 mal gelesen)
Gerade zurück aus dem Studio.

Nat:   Stefan, du bist gerade zurück aus dem Studio, wo ihr das zweite Falconer Album "Chapters From A Vale Forlorn" eingespielt habt. Die Veröffentlichung wurde von MetalBlade für den 11. März 2002 angekündigt. Wie liefen die Aufnahmen?

Stefan:   Das Ergebnis ist großartig und wir sind sehr zufrieden, ich denke der Sound ist diesmal besser. Man kann alles differenziert hören statt nur einer verwaschenen Ebene. Wir hatten allerdings ein paar Probleme mit dem Equipment, so dass die Aufnahmen länger dauerten als geplant, aber das Endergebnis ist super und das ist wichtig. Da es mir Spaß macht, im Studio zu sein, hat es mir nicht viel ausgemacht, aber auf der anderen Seite ist es etwas ärgerlich, wenn es nicht so läuft wie geplant.

Nat:   Hat das Album ein textliches Konzept oder wovon handeln die Texte dieses Mal?

Stefan:   Es ist wie beim letzten Mal. Es handelt von historischen Themen und der aktuellen Gesellschaft und es gibt auch ein paar etwas emotionalere Lyrics, ein klein wenig von allem. Ich schreibe einfach was ich im Moment fühle, ich habe keinen speziellen Plan, worüber ich schreiben möchte.

Nat:   Vor kurzem erreichte uns die überraschende Neuigkeit von der Bestätigung eures Auftritts beim Wacken Open Air Festival im nächsten Jahr (1.-3. August, Wacken, Deutschland). Was hat zu dieser Meinungsänderung in Sachen Live Auftritten geführt?

Stefan:   Die Fans. Ganz einfach. Wir haben haufenweise Wünsche und Bitten erhalten, live zu spielen und da dachten wir: ok, wir haben auf einmal eine Menge Leute, die uns liebend gerne live sehen würden, und wir fühlten uns verpflichtet, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Ich weiss, dass ich gesagt habe es sei kein Traum von mir, live zu spielen, aber andererseits: Ich möchte es in Zukunft nicht bereuen, es nicht getan zu haben. Es wird eine interessante Erfahrung sein, da bin ich mir sicher. Natürlich hat uns unser Label auch gedrängt, damit sie mehr (was auch immer) verkaufen können, aber der Hauptgrund ist, den Fans ihre Wünsche zu erfüllen.

Nat:   Könnte diese Entscheidung sogar zu einer Tour für die Promotion des kommenden Albums führen?

Stefan:   Laut Metal Blade, ja. Eine 2-3 wöchige Tour durch Mitteleuropa. Wann, wie usw. weiss ich aber auch noch nicht. Ich schätze im April oder Mai.

Nat:   Hat sich das Line-Up geändert oder werdet ihr Gastmusiker mitnehmen?

Stefan:   Nein, wir haben noch keine zusätzlichen Leute, aber ich werde mich so bald wie möglich darum kümmern.

Nat:   Ein paar Leute haben mich gefragt, ob du in letzter Zeit mal dran gedacht hättest, wieder die musikalische Richtung von Mithotyn einzuschlagen?

Stefan:   Auf keinen Fall, ich bin jetzt über dieses Level hinaus. Ich werde nicht in meiner Entwicklung zurückgehen, denn das kann mir keinerlei Befriedigung verschaffen. Ich bereue meine Vergangenheit nicht, sie hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin. Und ich will immernoch weiter vorwärts gehen.

Nat:   Vielen Dank für das Interview. Ich freue mich schon, euch auf dem Wacken 2002 zu sehen!

Stefan:   Danke dir und danke an all die Leute, die unsere Musik mögen, wir sehen uns hoffentlich in Wacken.... schliesslich wart ihr es, die uns veranlasst haben, dort zu spielen. Hehe. Alles Gute!!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten