Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Clutch - Book Of Bad Decisions

Review von Stormrider vom 10.10.2018 (404 mal gelesen)
Clutch - Book Of Bad Decisions Wer 27 Jahre Bandgeschichte und zwölf Alben vorweisen kann, der muss in seiner Musikerkarriere entweder einiges richtig gemacht haben, oder ist ein gnadenloser Enthusiast. Für CLUTCH dürfte beides gelten, denn die Amis sind über die Jahre zu einer Bank geworden, die für eine solide Qualität bürgt und sich irgendwo in ihrem Kosmos aus Classic Rock, Blues, Stoner und einer Prise Jazz und Funk eine Nische geschaffen hat, in der sich zwar schon mehrfach versucht haben andere Bands einzunisten, aber so richtig konnte niemand der Band das Wasser reichen. Das liegt nicht mal unbedingt an dem Sound, der sich auch auf "Book Of Bad Decisions" im Vergleich zum Vorgänger, der etwas mehr durch Experimente auffiel, wieder am typischen Bandsound orientiert, sondern an der Mischung. Neben dem Groove, dem Sound, der nicht zu offensichtlichen Eingängigkeit, sind es wieder einmal die Texte von Sänger Neil Fallon, welche die Band diesen Tacken eigenständiger sein lässt. Egal, ob er augenzwinkernde Politsatire betreibt, die Klasse seiner Lyrics hebt die Songs einfach auf ein anderes Niveau.

Am Ende ist "Book Of Bad Decisions" weniger experimentell als der Vorgänger, was mir persönlich gut gefällt, aber mit 15 Songs auch mindestens drei Songs zu lang. Man könnte sagen CLUTCH sind CLUTCH und bleiben CLUTCH. Und das darf man beim zwölften Studioalbum durchaus auch gerne als Kompliment verstehen. Gewohnt lässig eingespielt und knackig-trocken produziert wird das Album seinen Platz im bandeigenen Gesamtwerk im oberen Tabellendrittel einnehmen. Fans der Band greifen zu, alle anderen, die mit dem genannten Stilmix etwas anfangen können, riskieren bitte ein Ohr! Anspieltipps: 'Hot Bottom Feeder' und 'How To Shake Hands'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Gimme The Keys
02. Spirit Of '76
03. Book Of Bad Decisions
04. How To Shake Hands
05. In Walks Barbarella
06. Vision Quest
07. Weird Times
08. Emily Dickinson
09. Sonic Counselor
10. A Good Fire
11. Ghoul Wrangler
12. H
13. Hot Bottom Feeder
14. Paper & Strife
15. Lorelei
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 57:01 Minuten
VÖ: 07.09.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

10.10.2018 Book Of Bad Decisions(7.5/10) von Stormrider

10.05.2013 Earth Rocker(9.0/10) von des

27.10.2015 Psychic Warfare(6.5/10) von Elvis

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!