Entrapment - Through Realms Unseen

Review von Opa Steve vom 27.11.2016 (4372 mal gelesen)
Entrapment - Through Realms Unseen Die Holländer ENTRAPMENT haben binnen der letzten vier Jahre nun mit "Through Realms Unseen" ihren dritten Longplayer am Start. Die Scheibe bietet für den geneigten Fan durchaus hörbaren Euro-Death in allen Tempovarianten. Mir gefällt der Mut zum Groove, der sich nicht nur im Opener 'Omission' ausdrückt, sondern den man auch in 'Withering Soul' findet. Der brutale Sound sorgt dafür, dass auch die langsamen Midtempo-Titel nicht zu schwach klingen. Somit gehören ENTRAPMENT zu den wenigen Death Metal-Bands, die sich Langsamkeit erlauben dürfen. Die Vocals erinnern mich immer ein wenig an die seligen POSSESSED, wenn Michel Jonker seine Zeilen mit kultigem Megahall auskotzt. Über die weitere Besetzung liegen mir leider keine Informationen vor, aber wissen muss man, dass Michel früher ENTRAPMENT komplett allein bewerkstelligt hat. Angesichts der vier Herren auf dem Bandfoto ist dies wohl mittlerweile Geschichte.

Wer es etwas schneller und knüppeliger mag, der darf sich an den flotten Songs 'Ruination', 'Isolated Condemnation' und 'Hybrid Maelstrom' probieren, die ein bisschen ASPHYX-Feeling verbreiten. Vor allem 'Isolated Condemnation' geht ziemlich wüst ab, verzichtet aber dabei nicht auf einige geile Gitarrenharmonien. Durch den Groove, die Variabilität im Tempo, die gelungenen Melodien und die brutale Härte kann sich "Through Realms Unseen" gut im musikalischen Segment behaupten. Bemängeln muss ich allerdings das stark komprimierte Mastering, welches die Dynamik komplett zerstört und die Songs manchmal unnatürlich pumpen lässt. Hier wäre weniger mehr gewesen, denn manche Songs wie 'Self Inflicted Malnutrition' wirken dadurch leider etwas breiig und die Bassdrum verliert stark an Wumms.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Omission
02. The Seeker
03. Static Convulsion
04. Ruination
05. Dominant Paradigm
06. Withering Souls
07. Isolated Condemnation
08. Through Realms Unseen
09. Hybrid Maelstrom
10. Discordant Response
11. Self Inflicted Malnutrition
Band Website: www.facebook.com/pages/entrapment/171603089
Medium: CD
Spieldauer: 39:10 Minuten
VÖ: 25.11.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten