Gorgon - Titanomachy

Review von Cornholio vom 21.08.2016 (3252 mal gelesen)
Gorgon - Titanomachy GORGON aus Frankreich werden als Symphonischer Death Metal beschrieben. Das passt zwar teilweise, aber wenn man die Vocals mal außen vor lässt, handelt es sich fast ohne Ausnahme um ziemlich starken Power Metal. Und ob nur der Gesang daraus Death Metal machen kann, würde ich nicht unterschreiben. Aber Genres sind eh nur Schall und Rauch, die 2013 gegründete Band spielt auf jeden Fall Metal! Das Adjektiv "symphonisch" steht in diesem Fall für ein Soundtrack-ähnliches Gewand, in dem nahezu jeder der acht Tracks eingebettet ist. Auch die druckvolle Produktion passt wie Faust aufs Auge! Auf den ersten "Blick" (ja, ja ...) find ich das Ganze mächtig cool, auch weil mir keine andere Band einfällt, die so eine Kombination mit Gegrowle wagt. Mit Abstrichen vielleicht ENSIFERUM, aber die sind nicht symphonisch oder bombastisch genug, oder WINTERSUN, aber von denen kenne ich zu wenig. (Frühe) RHAPSODY passen größtenteils recht gut, aber hier stehen die Vocals im krassen Gegensatz (vgl. AMON AMARTH?). Sei's wie's ist, mir gefällt's, und zwar auch nach dem zehnten Durchlauf.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die Tatsache, dass mir die Eingängigkeit etwas fehlt. So cool die Mucke ist, so bombastisch die Arrangements, und so gut der Gegensatz mit den gutturalen Vocals funktioniert, so wenig bleibt leider das eigentliche Songmaterial hängen. Einzig das fast durchgängig geknüppelte 'Everlasting Flame Of Olympus' bleibt durch das starke Riff haften. Aber hey, die Band gibt es gerade mal seit drei Jahren, was die Jungs in der Zeit auf die Beine gestellt haben, ist aller Ehren wert! Ich bin schon auf das nächste Werk des Quartetts gespannt.

Ich kann "Titanomachy", das sich thematisch übrigens mit der griechischen Mythologie befasst, unter anderem jedem ans Herz legen, dem RHAPSODY und Co. auf Dauer zu verspielt und zu "weich" wirken. Mit GORGON kommt wieder etwas Pep aus dem Boxen, erfrischend neu und einfach gut!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Oros Othrys
02. Arising Thunderlord
03. Valley Of Redemption
04. Ashes And Blood
05. Titans Unleashed
06. Oracles
07. Everlasting Flame Of Olympus
08. Elysium
Band Website: www.gorgon-official.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:48 Minuten
VÖ: 21.05.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten