Dark Quarterer - Symbols (Re-Release)

Review von Dimebag vom 16.07.2016 (4091 mal gelesen)
Dark Quarterer - Symbols (Re-Release) Der Vinyl-Hype ist ungebrochen und damit auch die Re-Releaseflut älterer Alben auf schwarzem Gold. "Symbols", ursprünglich 2008 erschienen, erhält jetzt auch diese Ehre und wird als Doppel-LP mit einem Bonustrack ('Devil Stroke') wiederveröffentlicht.

Musikalisch sind die Italiener DARK QUARTERER im Epic Metal verortet. Bedeutet, ausladende Songs kaum unter zehn Minuten und eine Mischung aus Prog der Siebziger und Metal der Achtziger. In den Achtzigern hat man sich damit im Underground einen gewissen "Legendenstatus" erspielt und diesen Sound bis zum heutigen Tag mit größeren Proganteilen verfeinert.

Jeder Song hat eine komplexe Struktur mit vielen Breaks. Damit ist es gar nicht möglich, beim ersten Hördurchlauf alle Feinheiten des Sounds zu erfassen. Der vordergründige Einsatz von Orgelsounds führt stellenweise zu DEEP PURPLE-Assoziationen ('Wandering In The Dark'), andererseits wird mit orchestraler Instrumentierung gearbeitet, sodass einige Songs wie kleine Rockopern wirken ('Ides Of March', 'The Blind Church'). Aufgrund der Länge der Songs können sich die Gitarren aber trotzdem ausfühlich entfalten und mit interessanten Soloeinlagen ihr Können beweisen.

Da sind Profis am Werk, die sich in ihren Songs wunderbar austoben können. Gianni Nepi setzt seine Stimme ebenfalls sehr variabel ein, wirkt manchmal aber etwas überfordert, gerade in den höheren Lagen fehlt ihm das Volumen.

Für Progmetalfans eine wertige Wiederveröffentlichung, die sicher öfter auf dem Plattenteller landen wird.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. Wandering In The Dark
2. Ides Of March
3. Pyramid Of Skulls
4. The Blind Church
5. Shadow Of The Night
6. Crazy White Race
7. Devil Stroke
Band Website:
Medium: Vinyl
Spieldauer: 78:46 Minuten
VÖ: 11.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten