Dark Avenger - Tales Of Avalon: The Lament

Review von Cornholio vom 23.06.2016 (3325 mal gelesen)
Dark Avenger - Tales Of Avalon: The Lament Das ist ja seltsam... beim Recherchieren über die brasilianische Band DARK AVENGER stolperte ich nicht nur über den MANOWAR-Song aus deren glorreichen Zeiten, sondern auch über die Tatsache, dass das vorliegende Album "Tales Of Avalon: The Lament" bereits 2013 veröffentlicht wurde. Na ja, sei's wie's ist, ran an die Arbeit.

Die ersten Klänge könnten durchaus von den "Kings Of Metal" stammen, doch sobald die Lead-Gitarre und der Gesang einsetzen, fühle ich mich an BRAINSTORM erinnert. Das harte Riffing mit kurzen, doppelläufigen Gitarren-Leads und die ersten Takte von Mário Linhares erinnern mich bei 'From Father To Son' sehr an die Schwaben.

In der Folge kommt das Album sehr facettenreich daher. Speed-Metal ist durch 'Doomsday Night' (am Ende sogar etwas thrashig) und 'Sicorax Scream' (hier erinnert Linhares etwas an Udo Dirkschneider) vertreten. Balladesk treten das etwas kitschige 'Can You Feel It?' und das schöne, träumerische 'And So Be It...' auf. In der Mid-Tempo-Kategorie möchte ich vor allem das im Refrain etwas "schwäbisch angehauchte" 'The Knight On The Hill' und das atmosphärisch-düstere 'Broken Vows' hervorheben.

Zum Abschluss servieren uns DARK AVENGER noch zwei grandiose Epen. 'Dead, Yet Alive!' strotzt nur so vor starken Melodien, vor allem der Chorus weiß zu überzeugen. 'The Thousand Ones' beginnt mit einem Mariachi-artigen Intro, ehe die Heaviness einsetzt, vor allem die variable Gitarrenarbeit sticht hervor. Auch der Gesang weiß zu überzeugen, Linhares singt auch in den höheren Tonlagen sehr kraftvoll. Der ruhige Part vor dem geknüppelten Finale passt wie die Faust aufs Auge, ein gelungener Abschluss einer überdurchschnittlichen Platte!

Die Scheibe kann auf jeden Fall mit kurzweiligen Songs punkten, einen wirklichen Schwachpunkt kann ich nicht ausmachen. Auf das später im Jahr erscheinende, dann wohl auch brandneue Album "The Beloved Bones: Hell" darf man sich auf jeden Fall freuen, DARK AVENGER sollten Fans des nicht zu überladenen Power Metals im Auge behalten!


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. From Father To Son
02. Doomsday Night
03. The Knight On The Hill
04. Broken Vows
05. Stronger Than Death
06. Can You Feel It?
07. Utther Evil
08. Sicorax Scream
09. Dead, Yet Alive!
10. And So Be It...
11. The Thousand Ones
Band Website: www.facebook.com/darkavengerofficial
Medium: CD
Spieldauer: 54:51 Minuten
VÖ: 24.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten