Candlebox - Disappearing in Airports

Review von RJ vom 20.04.2016 (4284 mal gelesen)
Candlebox - Disappearing in Airports Anfang der 90er-Jahre wurde die Band CANDLEBOX groß, wobei ihnen das Kunststück gleich mit dem 1993 erschienenen selbstbetitelten Debüt-Album gelang. Über drei Millionen verkaufte Alben sprechen nun mal für sich. Die Verkaufszahlen waren auch mit dem zweiten Album noch ansehnlich, danach wurde es ruhiger und Ende der Neunziger löste man sich auf. Mit der Veröffentlichung der Scheibe "The Best Of Candlebox" fand die Urbesetzung wieder zusammen und man tourte durch die Lande. Es folgte 2008 ein weiteres Album, 2012 noch ein Album und drei Jahre später folgte der Ausstieg von zwei Gründungsmitgliedern. Mit der neu formierten Mannschaft hat man das aktuelle, nunmehr sechste Album der Band aufgenommen.

In der heute schnelllebigen Zeit, in der auch Musik weitestgehend wie ein hippes Paar Schuhe konsumiert und dann irgendwann in die Ecke gestellt versauert, hat man es auch als ehemals erfolgreiche Band schwer, dem Trend zu trotzen und an alte Erfolge anzuknüpfen. Die Alternative-Rocker aus Seattle sind da ganz frank und frei ans Werk gegangen und man hat es geschafft, ein abwechslungsreiches und knackig-rockiges Album zu kreieren, bei dem es tatsächlich mitreißende Nummern gibt, die nicht nur die alten Fans erfreuen dürfte, sondern auch die Aufmerksamkeit neuer Hörer für sich gewinnen dürfte. Ist man anfänglich noch unsicher und weiß nicht so recht, ob die Jungs nicht doch ein wenig zu sanft unterwegs sind, kommen Nummern wie 'I Want It Back' und 'The Bridge' zur rechten Zeit und rücken die Band wieder ins rechte Licht. Mit Sänger Kevin Martin ist auch das Gründungsmitglied noch dabei, an dem sich die alten Fans orientieren können und neue Hörer in den Genuss kommen, eine perfekte Rockstimme zu hören, die alle Anforderungen meistert.

Insgesamt stimmt also das Gesamtpaket, die Gitarren rocken schön ab, die Produktion setzt dem eine dicke Hose auf und in Sachen Eingängigkeit fehlt es auch nicht. Die Band hat zumindest alles richtig gemacht und wartet jetzt auf die geneigte Hörerschaft, die "Disappearing In Airports" mit Spannung erwarten und hoffentlich gut heißen. Kommt übrigens mit zwei Bonus-Tracks.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Only Because Of You
02. Vexacious
03. Supernova
04. Alive At Last
05. I've Got A Gun
06. I Want It Back
07. The Bridge
08. Spotlights
09. Crazy
10. God's Gift
11. Keep On Waiting (Bonus Track)
12. All That We Got (Bonus Track)
Band Website: www.candleboxrocks.com
Medium: CD
Spieldauer: 51:26 Minuten
VÖ: 22.04.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten