Pityhole - Last Breath On Earth

Review von T.Roxx vom 08.02.2016 (3356 mal gelesen)
Pityhole - Last Breath On Earth PITYHOLE - hinter diesem seltsamen Namen verbirgt sich ein sehr seltsames musikalisches Projekt, dessen Mastermind Solokünstler Patrick Hanemann ist und der für fast alle Instrumente und den Gesang allein verantwortlich ist. Lediglich an den Drums hat er sich mit Norman Lonhard (TRIPTYKON) prominente Unterstützung an Bord geholt. Musikalisch ist das hier Dargebotene nicht allzu leicht verdaulich. Nachdem das Album durch ein sehr seltsames, aber düsteres Intro eingeleitet wird, geht es genauso seltsam mit 'Across The Cross' weiter - eine Melodie, die an eine mexikanische Mariachi-Darbietung erinnert, trägt das düstere und schwere Songgebilde. Das fröhliche Hauptthema will irgendwie nicht so zum Rest des Songs und den Death Metal-Vocals passen.

'Till The Flood Is Gone' ist eine Mischung aus Black Metal und PARADISE LOST zu "Icon"-Zeiten. 'I Spread My Wings' geht in dieselbe Richtung, nur das hier die Vocals hier zwischen Death/Black und Gothic pendeln. Diese eingeschlagene Mischung setzt sich das restliche Album fort. Musikalisch interessant ist das Ganze schon. Auch mit Melodien wird nicht gegeizt. 'I'm Awake' ist ein reinrassiges Gothic-Stück und gleichzeitig so etwas wie die verträumte Ballade des Albums.

Ich weiß nicht, warum das Album nicht vollkommen bei mir zünden will - zumal ich alle verwendeten Stilmittel (für sich allein) ziemlich geil finde. Aber vielleicht ist die Kombination aus allem in einem für mich etwas zu gewagt.

Alle, die sich vor einem Mix verschiedener Stile nicht abschrecken lassen und tief im extremen Metal verwurzelt sind, sollten dieser stark produzierten Scheibe eine Chance geben. Eine Bereicherung für jede Sammlung ist "Last Breath On Earth" auf jeden Fall.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fade
02. Across The Cross
03. Till The Fload Is Gone
04. I Spread My Wings
05. Last Breath On Earth
06. Beneath A Bleeding Soul
07. I'm Awake
08. Sorrow On My Shoulders
09. To Holy Ashes
10. On My Way
11. My World Is A Pig
Band Website: www.pityhole.de
Medium: CD
Spieldauer: 41:00 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten