Asylum Pyre - Spirited Away

Review von Opa Steve vom 24.11.2015 (3834 mal gelesen)
Asylum Pyre - Spirited Away Ich habe das Gefühl, dass bei ASYLUM PYRE entweder große Egos das Material prägen, oder eine bis zum Erbrechen ausgereizte Demokratieform. Ich habe selten ein Album gehört, welches so wenig das Gefühl einer stilistischen Einheit aufkommen ließ und an jeder Ecke bedrängt einen der Gedanke, dass offenbar grundsätzlich jeder Idee nachgegangen wurde, die irgendwie im Raum stand. Ohne sich Gedanken zu machen, ob all diese Ideen den Song überhaupt weiterbringen. Dementsprechend fällt es auch schwer, den Stil der Franzosen zu beschreiben. Die breite Grundlage ist irgendwie ein moderner wie gleichermaßen symphonischer Metal mit einer Dame namens Chaos Heidi (ehrlich) am Mikro. Aber wer mal ein Gefühl von der songwriterischen Stimmungslage des Quartetts bekommen möchte, dem kann ich als Fingerabdruck dieses Albums sofort den längeren Track 'Soulburst' empfehlen. Eine wilde Mischung, die gerne mal von Black/Death (die extremsten Parts des gesamten Albums) zu käsig aufgeblasener Pseudo-Epik mit Ego-Soli und wirren Dramatikwendungen kippt. Dabei kann man an unterschiedlichen Stellen in den Song reinzappen und findet sogar immer wieder ganz gute Ideen. Nur eben am Stück gehört ist es ein reizloses Durcheinander. Und das steht symptomatisch für die ganze Scheibe "Spirited Away" - ja, den Titel kann man gemein auslegen: der Spirit fehlt. Andere Beispiele für diese zerrissenen guten Ansätze sind auch 'Unplug My Brain' oder der Titelsong 'Spirited Away'. Man müsste ein Destillat dieses Albums machen und hätte vermutlich eine sehr ordentliche EP. Aber die Spieldauer von 50 Minuten kommt nun mal durch dieses zusammenhanglose Verpfropfen von Ideen zusammen, von dem man auf Vieles hätte verzichten können. Da wird mal völlig unpassend Drum'n'Bass reingebaut, nur um bisschen zu grooven. Die Gitarren verteidigen mit harter Stirn den Metal-Vibe und geben sich alle Mühe, eine gewisse Grimmigkeit beizubehalten, bis dann urplötzlich wieder die Keyboards unbedingt mit einer ganz anderen Atmosphäre reinplatzen und eigentlich dann am besten mit dem Song harmonieren, wenn sie für sich alleine stehen. Und warum verschwendet man seine kostbare Studiozeit für plötzliche Industrial-Loops aus dem Sequenzer oder Effektspielereien, nur weil es cool ist, so was mal auszuprobieren? Heidis Gesang ist dabei während der Strophen durchaus songtragend, weil man ihr die Pole-Position einräumt. Hier und da kratzt sie in den Power-Passagen etwas an ihren Grenzen, aber das ist halb so wild. Solange sie singt, hat der Song eine Richtung.

Es ist ein sehr verfahrenes Album, welches trotz des mehrjährigen Bestehens der Band Unerfahrenheit ausstrahlt oder zum Spielball eines übermotivierten Produzenten wurde. Wirklich schade, dass die Songs so wenig Wirkung entfalten können. Weniger wäre mehr gewesen. Vor allem hätte uns ein kritisches Ausmisten den totalen Reinfall namens 'Fly' erspart, der zum Fremdschämen wie eine NICK KERSHAW-Ballade aus den 80ern klingt.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Second Shadow
02. The Silence Of Dreams
03. Only Your Soul
04. Unplug My Brain
05. In Hayao's Arms
06. Spirited Away
07. The White Room
08. Soulburst
09. At My Door
10. Shivers
11. Instants In Time
12. Remembering
13. Fly
Band Website: www.asylumpyre.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:24 Minuten
VÖ: 25.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten