Draconian - Sovran

Review von RJ vom 18.11.2015 (4185 mal gelesen)
Draconian - Sovran Die Schweden sind mir erst recht spät unter die schreibwütigen Finger gekommen, genauer gesagt erst mit dem letzten Album "A Rose For The Apokalypse". Wenn auch spät wurde ich vollends infiziert und habe mir die gesamte Schaffensphase der Band zu Gemüte geführt. Jetzt liegt endlich der Nachfolger zu "A Rose For The Apokalypse" vor und ich durfte beruhigt zur Kenntnis nehmen, dass Kontinuität Trumpf ist, denn DRACONIAN sind ihrem Stil treu geblieben.

Zäh, düster und unwiderstehlich rinnt das Songmaterial aus den Boxen und offenbart einen perfekten Gegensatz aus The Beauty and the Beast am Mikro. Wer den Vergleich zu THEATRE OF TRAGEDY zieht, liegt nicht ganz falsch, wobei die Unterschiede schon so groß sind, dass man diese beiden Bands nicht in einen Topf werfen darf. Die doomige Grundausrichtung bekommt eine todesmetallische Saitenuntermalung sowie dazu passende Growls, während Heike den tiefen Gesang von Anders elfenartig kontert und einen Hauch von Gothic verbreitet.

DRACONIAN stehen konsequent zu ihrer Ausrichtung, verzichten auf unnötigen Firlefanz und Experimente, auch wenn der besondere Kick bei den Schweden dafür ausbleibt. Bei aller Routine und dem Verständnis dafür, dass man bei den eigenen Trademarks bleibt, möchte ich trotzdem den Wunsch aussprechen, dass sich DRACONIAN für das nächste Album etwas einfallen lassen, denn ein weiterer Schritt nach vorne schadet nicht. Bis dahin, wenn es nicht gerade mal wieder über vier Jahre dauert, kann man sich mit "Sovran" über Wasser halten.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Heavy Lies The Crown
02. The Wretched Tide
03. Pale Tortured Blue
04. Stellar Tombs
05. No Lonelier Star
06. Dusk Mariner
07. Dishearten
08. Rivers Between Us
09. The Marriage Of Attaris
Band Website: www.draconian.se/
Medium: CD
Spieldauer: 63:03 Minuten
VÖ: 30.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten