Skiltron - The Clans Have United (Re-release)

Review von Krümel vom 29.06.2015 (4117 mal gelesen)
Skiltron - The Clans Have United (Re-release) Argentinien ist ja nicht gerade so das Ursprungsland von Massen an Metalbands - und von Folk Metal Bands schon gar nicht. Und doch gibt es dort SKILTRON, die sich schon seit über 10 Jahren genau diesem Genre verschrieben haben. Die erste Scheibe "The Clans Have United" erschien 2006 und wird nun (wie auch die beiden Folgealben) via TrollZorn wiederveröffentlicht. Zu den zehn originären Songs gesellen sich noch sechs Bonustracks, wie z. B. das SKYCLAD-Cover 'Spinning Jenny'. Die anderen Zugaben sind Demos bzw. Instrumentals der Albumversionen. Soweit die Fakten.

Was aber haben die Südamerikaner Emilio Souto (Gitarre, Vocals), Matias Pena (Drums), Fernando Marty (Bass), Javier Yuchechen (Vocals), Alejandro Sganga (Violine), Victor Naranjo (Tin Whistle) und Brian Barthe (Bagpipes) - gemeinsam mit Diego Spinelli (Irish Flute bei 'Rising Soul') und Gabriel Irizarry (Bouzouki auf 'Coming From The West') - musikalisch zu bieten? Wie bereits erwähnt, bewegen sich SKILTRON im folkigen Bereich. Dieser hat einige Power Metal-Anleihen und klingt irgendwie "spanisch". Ein bisschen fühlt man sich an MAGO DE OZ erinnert; allerdings weniger professionell. An den etwas bemühten Gesang von Fronter Javier muss man sich erst gewöhnen. Man könnte fast meinen, als wäre ein ungeübter Kai Hansen plötzlich in Sachen Folk Metal unterwegs.

Insgesamt jedoch haben SKILTRON durchaus Potenzial und wirken irgendwie unverbraucht. Vielleicht können sie mithilfe der Re-Releases sowie des kommenden diesjährigen Wacken-Auftritts ein wenig die Aufmerksamkeit auch des europäischen Publikums auf sich lenken. Ich würde es ihnen gönnen, damit sie anschließend vielleicht ein neues Album auf den Weg bringen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Tartan's March
02. By Sword And Shield
03. Sixteen Years After
04. This Crusade
05. Rising Soul
06. Pagan Pride
07. Stirling Bridge
08. Gathering The Clans
09. Coming From The West
10. Across The Centuries
Bonus Tracks:
11. Spinning Jenny (Skyclad Cover)
12. Gathering The Clans (Demo Version)
13. By Sword And Shield (Demo Version)
14. Sixteen Years After (Demo Version)
15. By Sword And Shield (Instrumental Version)
16. Coming From The West (Instrumental Version)
Band Website: www.skiltron.net
Medium: CD
Spieldauer: 68:58 Minuten
VÖ: 29.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten