Zatokrev - Silk Spiders Underwater...

Review von Krümel vom 21.04.2015 (4355 mal gelesen)
Zatokrev - Silk Spiders Underwater... Seit dem letzten Release 2012 haben sich ZATOKREV knappe drei Jahre Zeit gelassen und präsentieren nun ihr neues Album "Silk Spiders Underwater...". Es fällt auf, dass sich die Schweizer seither weiterentwickelt haben. Nicht derart, dass sie dem schleppenden Post-Doom-Metals untreu geworden wären. Nein - sie haben ihren Stil irgendwie ausgebaut und "verfeinert". Zwar sind die acht Stücke wie früher rau, apokalyptisch und manches Mal auch recht aggressiv. Doch irgendwie haben die Kompositionen eine noch größere Tiefe als früher. Wie aus nicht messbaren Entfernungen erklingen von ganz unten wabernde Bass- und sonstige Instrumentalstrukturen und verkünden irgendwie Unheilvolles. Knapp 75 Minuten lang wird der Hörer durch schleppende Sludge-Titel geführt, geleitet durch den hypnotisch-schreienden Gesang von Fronter Frederyk. Ein anderes Mal sind die Vocals aber sogar etwas klarer und "sanfter" (teilweise in 'Brick In The Sky'). Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig an NEUROSIS, TRYPTIKON oder auch VOIVOD (in dem spacigen 'Loom'). Bei 'Swallow The Teeth' wird dann wiederum der Black Metal-Hammer ausgepackt, ohne die eigene ZATOKREV-Note zu vernachlässigen.

Insgesamt hat der Vierer erneut eine ziemlich unheimliche, dunkle wie spannende Atmosphäre erschaffen, die einen über die gesamte Spielzeit packt. "Silk Spiders Underwater..." sollten sich Fans des Genres ganz in Ruhe zu Gemüte führen.

Anspieltipps: 'Loom', ' Brick In The Sky', 'Swallow The Teeth'.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Runaway Soul
02. Bleeding Island
03. The Phantom
04. Loom
05. Brick In The Sky
06. Discoloration
07. Swallow The Teeth
08. They Stay In Mirrors
Band Website: www.zatokrev.com
Medium: CD
Spieldauer: 74:38 Minuten
VÖ: 13.04.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten