Forty Shades - Camera Silens

Review von RJ vom 14.03.2015 (4468 mal gelesen)
Forty Shades - Camera Silens Im Zusammenhang mit dem heutigen Hype um "Fifty Shades Of Grey" scheint es ein guter Marketingeinfall zu sein, im Schatten der Bücher und des Films in der Musiksparte so etwas wie Namedropping zu betreiben. Natürlich alles Quatsch, was man nicht nur daran erkennen kann, dass es die Schweizer gleich um zehn Nummern kleiner angehen, sondern sich auch nicht nur auf die Farbe Grau kaprizieren. Der Name entstand vielmehr schon irgendwann in 2009 und bis heute hat man fleißig gewerkelt, bis dieses Debüt nun reif für die Veröffentlichung war.

Ursprüngliches Ziel der Band war zu Beginn der Bandgründung in 2007 eigentlich so was wie symphonischer Power Metal, den man wurzeltechnisch noch heraushören kann. Zur damalig geplanten musikalischen Ausrichtung hat man sich nicht festlegen wollen und weitere Einflüsse zugelassen, die sowohl dem Prog als auch dem Death Metal entliehen sind. Wie hört sich FORTY SHADES also schlussendlich an? Ich würde sagen wie eine Mischung aus einer guten Power Metal-Band und einer guten Prise DIO, fein abgewürzt mit etwas Death Metal und einer größeren Prise Prog. Wer dann noch behauptet, dass das Album irgendwie episch angehaucht ist, dem würde ich auch nicht widersprechen. Es kann sogar sein, dass man mit Gastsängerin Simone Christinat einen Bogen in die Bandgründungsphase zurückschlägt.

Das Debüt der Schweizer ließ wahrscheinlich länger auf sich warten, als den Herrschaften lieb war. Doch jetzt hat man ein Label gefunden, mit dem eine breite Aufmerksamkeit erzielt werden kann.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. In A Darker Shade Of Gloom
02. Pillars Of Doom
03. Seven Moons
04. Heaven
05. Bloodmoon
06. Last Escape
07. Black Winged Sun
08. Black Nightshade
09. Dark Flood
10. Purple Flames
11. Love Lane Princess
12. The End
Band Website: www.forty-shades.com/
Medium: CD
Spieldauer: 44:37 Minuten
VÖ: 13.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten