Inlegend - Stones At Goliath

Review von Lestat vom 24.01.2015 (4203 mal gelesen)
Inlegend - Stones At Goliath IN LEGEND - das ist vor allem Bastian Emig, der den kraftvollen Klang eines Pianos auch entsprechend in Szene setzen wollte. Daraus entstand dann zunächst vor wenigen Jahren schon das Debüt "Ballads 'N' Bullets". Den neu geschaffenen Musikstil taufte Emig Hand Hammered Piano Craft. War das Erstlingswerk noch vor allem als "interessant" anzusehen, mit guten Ansätzen, aber teilweise auch deutlichen Schwächen, hat Bastian IN LEGEND nicht nur personell verstärkt, sondern damit auch ganz neue Ebenen in die Musik einfließen lassen. Die jetzt vorliegende "Stones At Goliath" ist um einges vielschichtiger, abwechslungsreicher, besser produziert, mit einem Wort: ausgereifter.

Im Zentrum der Musik steht meist immer noch der harte, hämmernde Pianoklang. Inzwischen wird aber wenigstens ein bisschen mehr Dynamik mit in die Musik genommen, unterstützen Chöre oder Synthies das Hauptpiano. Dazu kommt ein ausgefeilteres Songwriting, das nun auch immer mal wieder vom "Vers-Chorus-Vers"-Schema abweicht. Die Bandbreite, die so den Weg auf die CD gefunden hat, ist begeisternd: Von ruhigen Liedern mit Gänsehautcharakter wie 'The Voodoo Girl' geht es über das eher elektronisch angehauchte 'King Of Apathy' bis zum knallenden 'Envoys Of Peace'. Nicht zu vergessen: der gereifte Gesang Bastians. Das alles zusammen macht die CD stellenweise zu einem echten Ohrenschmaus.

Wer sich auf harte Musik ohne Gitarren einlassen kann und will, der sollte definitiv in diese CD reinhören. Anspieltipps kann ich keine geben, da jeder Song seinen Reiz hat und seine eigene Wirkung entfaltet. Das wirklich besondere an "Stones At Goliath" dürfte übrigens sein, dass es unter dem Motto "No Fans, No Bands" mit Pledge Music über Crowdfunding finanziert wurde.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Envoys Of Peace
02. Threatened
03. Lonely
04. King Of Apathy
05. Empire Of Concrete
06. Monuments Of Eternity
07. To New Horizons
08. The Voodoo Girl
09. Choices In Coma
10. Empty In Place
11. Alienation
12. A 1000 Paper Cranes
13. On The Morrow
14. Another Me
Band Website: www.inlegend.de
Medium: CD
Spieldauer: 1:02:49 Minuten
VÖ: 09.01.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten