Alpha Tiger - iDentity

Review von Stormrider vom 24.01.2015 (4049 mal gelesen)
Alpha Tiger - iDentity Die Zeiten, in denen das dritte Album einer Band die Richtung für die Karriere bestimmt hat, sind ja vorbei, seit jeder irgendwie alles veröffentlichen kann und keine Vorauswahl durch die Plattenfirmen mehr nötig ist. "iDentity", das dritte Album der Freiberger von ALPHA TIGER, wäre aber auch zu Zeiten, als dieses ominöse dritte Album noch der Wegweiser war, problemlos ein Statement gewesen. Nicht, dass man sich komplett neu erfunden hätte, aber man merkt dem Quintett an, dass es genau weiß, wo es steht und was es will. Natürlich sind frühe QUEENSRYCHE und nicht ganz so frühe IRON MAIDEN weiterhin die musikalischen Paten, und auch die Hamburger Kürbisse und ein Schuss CRIMSON GLORY sind nicht von der Hand zu weisen, aber die Band ist hier hörbar gereift, sowohl musikalisch, als auch lyrisch.

Da die zuvor genannten Bands heutzutage nicht mehr wirklich in die Kerbe ihrer Frühwerke hauen, es aber unbestritten ein riesiges Fanpotential dafür gibt, machen ALPHA TIGER einiges richtig, wenn sie diese Fans qualitativ hochwertig bedienen. Nach der (bei jedem Spin) befremdlich wirkenden Europahymne, die als 'Intro' gewählt wurde, gibt es mit 'Lady Liberty' einen klassischen Frühachtziger-Metal-Song mit leichtem Eierkneifeinschlag. Geht gut ins Ohr, ist aber nicht das Highlight des Albums.

Diese finden sich allesamt im Mitteldrittel des Abums. Neben 'Long Way To Redemption' sind hier vor allem 'We Won't Take It Anymore' und 'Revolution In Progress' zu nennen. Während erstgenannter Song durch einen sehr interessanten Part und den Einsatz von Kastagnetten die üblichen Metalstrukturen durchbricht und zeigt, dass ALPHA TIGER trotz allem Traditionsbewusstsein auch (weit) über den eigenen Tellerrand schauen können, besticht 'We Won't Take It Anymore' durch seine Chöre im Refrain, die einen Qualitätssprung im Vergleich zu den ersten Veröffentlichungen der Sachsen aufzeigen. Eine Erweiterung des TIGER'schen Spektrums ist auch die Halbballade 'Closer Than Yesterday', die gesanglich zwar schön emotional vorgetragen wird, aber ansonsten eher an mir vorbeizieht. Die beiden abschließenden Tracks 'Shut Up & Think' und 'This World Will Burn' sind dann aber wieder gewohnt schwungvolle Metallerkost, zu der sich hervorragend die Matte kreisen und die Fäuste recken lässt.

Da nicht nur die Songs auf "iDentity" durch die Bank gelungen und hörenswert sind, sondern auch die Produktion trocken und druckvoll, aber dennoch modern ausgefallen ist, können Fans des oben genannten Soundspektrums bedenkenlos reinhören und es darf konstatiert werden, dass ALPHA TIGER dem berühmten Make it or break it-Slogan breitbeinig gegenübertreten können. Der Special-Edition-Digipack-Version liegt übrigens eine DVD vom Auftritt auf dem Bang Your Head-Festival 2013 bei.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Lady Liberty
03. Scripted Reality
04. Long Way Of Redemption
05. iDentity
06. We Won't Take It Anymore
07. Revolution In Progress
08. Closer Than Yesterday
09. Shut Up & Think
10. This World Will Burn
Band Website: www.alphatiger.de
Medium: CD
Spieldauer: 49:33 Minuten
VÖ: 19.01.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten