Noctiferia - Pax

Review von Opa Steve vom 18.12.2014 (3440 mal gelesen)
Noctiferia - Pax Schon LAIBACH schufen von slowenischem Boden aus in den 80er Jahren Material, welches sich kaum in Schubladen packen ließ und die Avantgarde-Szene in ganz Europa begeisterte. Die interdisziplinäre Kunst der Osteuropäer mit der Symbolik, die stalinistische Überreste mit Nihilismus bis Dadaismus verband, scheint aus dem Lebensgefühl dieser Region besonders gut zu erwachen. Auch NOCTIFERIA stammen aus Slowenien, sogar aus der gleichen Stadt (Ljubljana), und spielen auf deutlich härterem Niveau ebenso mit der kargen Ästhetik, die sich nicht nur in der Coverstatue widerspiegelt. Auch auf "Pax" werden Musikstile wild zusammengewürfelt und zu einem Gesamtkunstwerk vereint. Das Martialische, die Marsch-Rhythmik und die Industrial-Note kennt man von LAIBACH in ähnlicher Form. Dazu gesellen sich brutale Heavy/Death-Riffs von runtergestimmten Gitarren, die sich mit den treibenden Rhythmen verbinden. Die Gesamtausrichtung ist in ihrer Härte eher kalt; und das, obwohl die Samples hier gar nicht zu sehr in den Vordergrund drängen. Sie wollen unbequem sein und verstörende Gefühle im Hörer wecken. Von düsterem Einheitsbrei ist diese Musik durch diese spröde Stumpfheit weit entfernt. 'The Falsifier' klingt wie MINISTRY in gemeingefährlich. Die theatralische Verzerrung jeglicher Harmonien wird mit einem entsprechenden Effekteinsatz erreicht, aber auch durch kompositorische Dissonanzen, wie sie besonders im kriechenden 'I Am You' durch die zeitliche Verschiebung der verschiedenen Instrumente und durch wilde Harmoniebögen erschaffen werden. Diese düstere Unbequemlichkeit, dieses akustische Heroisieren post-kommunistischer Disziplin und Stolz, das Zerreiben zwischen fiesen Gitarrenriffs und das Eingießen verschiedener stilistischer Einflüsse (bis zu Reggae-Gitarren) ist extrem anstrengend und für Menschen, die sich am wohlsten fühlen, wenn sie sich eben nicht wohlfühlen. Es ist Befehl und Gehorsam, völlig empathiefrei und ohne Hoffnung. Ich finde es spannend, wie man über fast 40 Minuten Spieldauer diesen Effekt glaubwürdig aufrechterhält und gebe dafür 7 Punkte. Öfter anhören möchte ich es mir allerdings nicht.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Pax
02. Sleeper Is Awake
03. Gaga People
04. Cellulite Of This World
05. The Falsifier
06. Su Maha Ghora
07. Rudra The Roarer
08. I Am You
09. Wetiko
10. Barai
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:10 Minuten
VÖ: 05.12.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Super album!
10/10   (27.12.2014 von Johan)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten