Eden Circus - Marula

Review von Lestat vom 23.11.2014 (3707 mal gelesen)
Eden Circus - Marula EDEN CIRCUS gehören zu der Sorte Bands, bei denen man die CD das erste Mal in den CD-Spieler ein- und danach erstmal wieder bei Seite legt. Und nachdem man dieses Ritual einige Male wiederholt hat, schafft man es irgendwann, den sperrigen Riegel, der vor der Musik steht, weg zu schieben.

Daran, dass sich die Tür zu EDEN CIRCUS so schwer öffnen lässt, hat sicher auch der Sänger seinen Anteil. Im Normalfall singt er mit einer eher zurückhaltenden, belegten Stimme, bei der man sich immer wieder denkt: "Mensch, Junge, jetzt lös doch endlich das Bremspedal!". Wenn man die Stimme akzeptiert hat, muss man auch noch die eher diffus, wenig konkret wirkenden Instrumente zu fassen bekommen, die eine Nebelwand aus Sound bilden. Das klingt am Ende zwar nicht matschig, dennoch fällt es einem schwer, die Musik zu fassen.

EDEN CIRCUS' neueste Veröffentlichung "Marula" ist nichts für Leute, die mit dem Thema Prog Rock nichts anzufangen wissen. Weicher, weniger intensiv als TOOL, komplizierter und sperriger als RIVERSIDE, um sie mal ungefähr einzuordnen. Wenn man einmal den Zugang gefunden hat, öffnet sich eine herrliche Welt, in der man sich verlieren kann. Wenn man die Tür zu dieser Welt aber nicht aufbekommt, wird man "Marula" frewillig nicht hören wollen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Devoid Of Purpose
2. Comfort
3. A Desert In Between
4. 101
5. Arc
6. Summon A Ghost
7. A Shore Uncertainty
8. Her Lovely Hands Upon The Black Earth
9. Playing You
Band Website: www.facebook.com/edencircus
Medium: CD
Spieldauer: 1:03:22 Minuten
VÖ: 26.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten