Feline Melinda - Dance Of Fire And Rain

Review von Stormrider vom 06.10.2014 (3739 mal gelesen)
Feline Melinda - Dance Of Fire And Rain Sieht man sich das Cover von "Dance Of Fire And Rain" an, dann hofft man inständig, dass dies nicht das vorgegebene Niveau für den musikalischen Inhalt ist. Eine nackte von hinten abgelichtete Dame, die vor einem schlecht eingefügten, künstlichen Feuer (linke Coverhälfte) und einem noch schlechter dargestellten künstlichen Regen (rechte Coverhälfte) steht. Dazu die übliche Promotion-Arie, die ich Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten will: Die Band aus Südtirol gehört zu den langlebigsten Rockbands Italiens und ihr Erstlingswerk "The Felines Await You" zählt heute inzwischen zu den bedeutendsten Alben der sogenannten "80's Italian Metal"-Bewegung. ... Bereits das im Jahr 2008 veröffentlichte Album "Morning Dew" liefert den Beweis, dass FELINE MELINDA Meister in der Komposition von eingängigen Melodielinien und bis ins letzte Detail durchdachten Arrangements sind! ... Eines unterscheidet FELINE MELINDA von den unzähligen Bands und Produktionen auf dem Markt: Ihre Musik lässt sich nicht in ein bestimmtes Genre unterordnen! ... Usw., etc., pp..

Nach Cover und Promosheet geht man zumindest mit einem Schmunzeln an so ein Album ran. Aber man soll ja nicht vorschnell urteilen, also mal ganz vorsichtig auf Play gedrückt. Nach dem ersten Durchlauf des Albums war ich mir dann nicht so sicher, ob ich lachen oder weinen sollte. Die weiteren Spins haben dann den ersten Eindruck nachhaltig bestätigt. Mehr kitschigen Zuckerguss habe ich in letzter Zeit selten gehört. Was hier sowohl an Melodien als auch an Lyrics verbrochen wird, dürfte im besten Fall im Bereich des NDS (Neuen Deutschen Schlagers) oder im Bereich des Comedy-Rock als Großtat durchgehen. Bei Texten wie dem von 'Girlfriend' oder 'Luna (My Love)' ist der Fremdschämfaktor so hoch, dass man inständig hofft, dass nicht gerade ein Kumpel klingelt und man in Erklärungsnot gerät, was man denn da aufgelegt hat. Wenn man über die Texte hinweghören kann (was wirklich nicht so einfach ist), dann ist das musikalische Gerüst aber leider ebenso dünn. Keine Melodie ist zu kitschig, dass FELINE MELINDA sie nicht doch noch irgendwie unterbekommen hätten, aber als ob das nicht genug ist, wird auch noch ganz dreist gecovert und unter eigenem Songtitel veröffentlicht. Die Melodie von 'Blue Diamond' ist dermaßen offensichtlich bei ULTRAVOX ('Hymn') geklaut, dass ich schon beim ersten Hören laut mitsingen wollte: Give Us This Day... Dabei haben doch EDGUY 1998 bereits gezeigt, wie man diese Melodie anständig rockbar umsetzt. Ich habe "Dance Of Fire And Rain" wirklich mehrere Chancen gegeben, aber am Ende konnte ich diesen Zuckerschock nie am Stück hören. Handwerklich ist das alles ok, aber die Songs sind so weit von halbwegs rockig entfernt, dass sie auf dem nächsten Volksmusik- und Schlagerfestival problemlos die vorderen Plätze belegen können.

Highlight des Albums ist also, wie zu Beginn befürchtet, doch die nackte Dame vom Cover - erschreckend irgendwie. Da neun echte Songs (plus eine Piano-Version von 'Angel Eyes' und eine extended Version des Titeltracks) auch nicht so richtig Value For Money sind, ist "Dance Of Fire And Rain" für mich sogar für bekennende Plüschliebhaber absolut verzichtbar, es sei denn man hat zufällig zu viel Geld übrig und will in wertige Getränkeuntersetzer investieren. Wieso ich dennoch drei Blutstropfen vergebe? Weil objektiv betrachtet, die handwerkliche Umsetzung wirklich absolut in Ordnung geht. Das macht halt nur das Songmaterial an sich nicht besser.

Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Everybody Here
2. Blue Diamond
3. Angel Eyes
4. Tears Of Sebastienne
5. Luna (My Love)
6. Dance Of Fire And Rain
7. Mountain Girl
8. Alone
9. Girlfriend
10. Angel Eyes (Piano Version)
11. Dance Of Fire And Rain (Extended Version)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 51:03 Minuten
VÖ: 12.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten