Crucified Barbara - In The Red

Review von Opa Steve vom 29.09.2014 (4234 mal gelesen)
Crucified Barbara - In The Red Die vier Schwedinnen sind ein Garant für schweißtreibende Live-Shows und haben in den letzten Jahren einige äußerst starke Songs rausgehauen und sind extrem tourfreudig. Der große Durchbruch fehlt leider bis heute noch, obwohl sie es längst verdient hätten. Für mich sind CRUCIFIED BARBARA die einzige Allgirl-Band, die richtig Eier hat. Der lässige Vibe von MOTÖRHEAD in Kombination mit mutigen Melodien spiegelt genau das wieder, was so eine Heavy'n'Roll-Mixtur ausmacht. Und die Damen bringen das verdammt authentisch rüber. Davon konnte man sich während der aktuellen Tour wieder einmal selbst überzeugen.

Diese Zutaten haben sie auch auf "In The Red" wieder alle am Start. Aber sie klingen insgesamt nicht mehr ganz so wild wie früher. Klar, der Opener mit dem coolen Titel 'I Sell My Kids For Rock'n'Roll' geht ab wie Sau und soll den Hörer direkt von den ersten Takten an fesseln. Aber einen weiteren Gassenhauer dieses Kalibers sucht man leider vergebens. Der Grund liegt vor allem an dem deutlich aufgeräumteren Sound, den diese Scheibe hat. War das Motto einst noch "In Distortion We Trust" gibt es auf "In The Red" immer wieder lediglich angecrunchte Overdrive-Gitarren, was insgesamt deutlich Härte aus dem Material nimmt. Mit starken Melodien waren die Barbaras ja noch nie sparsam, aber zusammen mit den reduzierteren Härtegraden kommt mir ein bisschen viel Alternative mit ins Ohr. Auch klingen einige Titel wie 'To Kill A Man' stellenweise ein bisschen zu verträumt. Da lobe ich mir doch direkt frühere Über-Balladen wie 'Count Me In'.

Ob ich von dem neuen Album enttäuscht bin? Vielleicht ein bisschen. Aber das macht es längst nicht zu einem schlechten Album, ich vermute das Problem größtenteils in der Produktion. Da ich die Mädels mit dem neuen Material bereits live gesehen habe, kann ich bezeugen, dass die neuen Songs auf der Bühne keinen Deut schlechter abgehen als das alte Material. Vor allem leben die Titel von der variablen Rockröhre Mia Blackhearts, die sich auf "In The Red" emotional und souverän durch die Titel singt und brüllt. Die Kombination von Melodien und den saugeilen rauen Shouts wie im Titelsong oder 'Follow The Stream' ist neben dem authentischen Feeling der Band einfach das Aushängeschild. Für die nächste Scheibe würde ich mir wünschen, dass sie auch im Studio wieder angepisst die Regler auf Zehn drehen und so durchdrehen, wie sie es auf der Bühne lieben. Und vielleicht öfter mal so echte Metal-Trademarks wie den MAIDEN-gleichen Beginn von 'Do You Want Me' einflechten, damit die Haare noch viele Jahre richtig fliegen können. Bis dahin freue ich mich auf jeden weiteren Gig dieser Energiebündel.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I Sell My Kids For Rock'n'Roll
02. To Kill A Man
03. Electric Sky
04. The Ghost Inside
05. Don't Call On Me
06. In The Red
07. Lunatic #1
08. Shadows
09. Finders Keepers
10. Do You Want Me
11. Follow The Stream
Band Website: www.crucifiebarbara.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:59 Minuten
VÖ: 12.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten