Ichor - Depths

Review von Opa Steve vom 06.09.2014 (4639 mal gelesen)
Ichor - Depths Ja so ist das mit polnischem Death Metal. Man erkennt ihn immer recht schnell. Wobei das durchaus positiv gemeint ist, denn im Gegensatz zum oft recht breit produzierten US-Death klingen die polnischen Top-Bands meist sehr organisch. Die Drums machen nicht "tickwumm" sondern "bumm" und die Instrumente bewegen sich in ihren drückenden Spektren, ohne irgendwelche künstlichen Loudness-Effekte von ultratief bis grell aufzublasen. Das unterstützt auch das Faible unserer östlichen Nachbarn für die unverkennbaren Sperrfeuer-Drums, die einst von ihrem Vorreiter Doc bei VADER stilistisch begründet wurden und auch bei den Senkrechtstartern BEHEMOTH so gern gepflegt werden. Auch ICHOR verstehen sich gut aufs Sperrfeuer, wobei hier das präzise Gebolze nicht nur von den Drums, sondern durch alle Instrumente hindurch unterstützt wird. "Depths" weist eine enorm geile Präzision und spielerisches Talent auf. Die schnellen Stücke klingen immer ein Stückchen durchgeknallt, verlieren aber nie die Kontrolle. Die fantastische Instrumentalarbeit zieht sich durch bis zum Bass ('Cthulus Sons'), was im Genre ja eher ungewöhnlich ist, diesem solche Feinheiten im Mix zuzugestehen. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass sowohl in schnellen als auch langsameren Midtempo-Songs immer wieder die Melodien ihren nötigen Anteil an der Musik haben. Diese sind zwar oft genreüblich verschwurbelt und böse ('The Heretic King' - absoluter Anspieltipp), aber sie beschränken sich nicht darauf und die wahnsinnigen Gitarrenleads sind über jede Kritik erhaben.

Fazit: handwerklich Spitzenklasse, soundmäßig top. Vom Songwriting her sind VADER zwar nicht viel anders, was hier und da eine Verwechselungsgefahr birgt, aber als relativer Newcomer solch eine Qualität an extremem Metal zu liefern soll hier mit 8 Blutstropfen honoriert werden. Verdient haben sie es!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Deep Rising
02. Apophis
03. Ra'Iroa
04. While Giants Sleep
05. The Beasts Approach
06. The Heretic King
07. Leviathan
08. Deny Your God
09. Desire Of The Depth
10. Cthulus Sons
11. Hadal Sirens
Band Website: www.depthsofhorror.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:59 Minuten
VÖ: 05.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten