More Than A Thousand - Vol. 5 - Lost At Home

Review von Baterista vom 11.04.2014 (3936 mal gelesen)
More Than A Thousand - Vol. 5 - Lost At Home MORE THAN A THOUSAND kommen aus dem schönen Portugal und sind dort - sofern man den diversen Werbetexten und sonstigen Schriften Glauben schenken mag - eine ganz große Nummer. Obwohl sie schon mit MASTODON und 30 SECONDS TO MARS touren durften, eine eigene Tour headlinen konnten und das vorliegende Album bereits Nummer 5 ist, sind sie mir persönlich jedoch bisher nicht aufgefallen.

Das mag daran liegen, dass es sich um Metalcore handelt. Aber nicht daran, dass es schlechte Mucke wäre. Im Gegenteil, ich empfinde den Stil der Portugiesen als ganz erfrischend. Wenn die immergleichen Melodien im Refrain nicht wären, dann wäre es sogar richtig fett. So ist es streckenweise geil und dann wieder austauschbar. Man fragt sich, warum es bei all den Melodien dieser Erde immer nur diese paar Akkorde im Refrain sein müssen. Ein Rätsel, dass sich vielleicht an einem anderen Tag lösen lässt.

Davon abgesehen haben die Jungs Elemente verschiedener anderer Stile in ihre Musik adoptiert und ich finde das gelungen. Besonders das Flair ihrer Wahlheimat UK scheint musikalisch Einzug gehalten zu haben. Manchmal weht etwas Brit Pop-Atmosphäre durch die Songs, besonders stark bei 'I Am The Anchor', welcher insgesamt recht hymnisch rüberkommt.

Fazit: Das Rad wird hier nicht neu erfunden, dafür sehr gekonnt in schickem Gewand präsentiert. Das muss man ja auch erstmal hinbekommen. Ich hatte Freude beim Hören und wenn man Metalcore nicht gerade abgrundtief hasst, dann ist es ein Reinhören mehr als wert. Alle Genrefans werden es sicher lieben.

Reinhören: 'I Am The Anchor' / 'Fead The Caskets' / 'No Mercy For The Weak'.

Tropfen: 7

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Heist
02. Lost At Home
03. Fight Your Demons
04. I Am the Anchor
05. Feed The Caskets
06. Dear Friend
07. Song of Death
08. Never Let Go
09. Swallow Your Poison
10. Cross My Heart
11. No Mercy For the Weak
12. Interlude
13. Room of Blades
Band Website: pt-pt.facebook.com/morethanathousand
Medium: CD
Spieldauer: 47:55 Minuten
VÖ: 24.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten