Svadilfare - Makt Til Uskyld

Review von grid vom 28.10.2013 (5176 mal gelesen)
Svadilfare - Makt Til Uskyld Das feine Label Naturmacht Productions veröffentlicht im Herbst 2013 die zweite Scheibe von Ildsint, der unter dem Namen SVADILFARE seit 2005 sein Projekt betreibt. Hatte das Debüt "Den Som Herjer" (2012) mit 'Lindisfarne' und 'Ravnedans' schon Vielversprechendes zu bieten, wollte ich wissen, wie der Norweger seinen Weg fortsetzt.

Auch "Makt Til Uskyld" ist im Untergrund zu Hause und bietet, wie der Vorgänger, sehr melodisch-rauen Black Metal, der sicherlich nur eine Handvoll Liebhaber in Entzücken versetzen dürfte. Und zwar jene, die sich immer noch an Halswehgesang, dünnem Klangbild mit dicker Stimmung erfreuen können und die zur Härte auch immer reichlich Melodiezugabe fordern und pagane Stimmungsaufheller willkommen heißen.

Aber "Makt Til Uskyld" auf Schwarzmetall mit Pagan-Einschlag und Necro-Klang zu reduzieren, ist eindeutig zu kurz gesprungen, denn Ildsint wagt mit seinem versierten Gitarrenspiel einige Male Blues-Flair in die Songs zu zaubern und schlägt dabei mühelos, trotz aller Ungewohnheit und Unvorhersehbarkeit, die Brücke zu schwarzmetallischen Klanglandschaften. Das Speedmonster 'Naiv' saust im entfesselten Melodienrausch ungebremst in die heidnische Horde, während das Instrumental 'Fossefall' seinem Namen gerecht wird und sowohl die positive Energie wie auch die Anmut des schießend fallenden Wassers Gestalt werden lässt. Viele Details verarbeitet der Mann aus Bergen, legt über alles eine triste Grundhaltung, die sich nie ganz verliert, auch wenn er mit Lust und Leidenschaft harsche ('Flertall I Blinde), melodische ('Blodtårer) oder leicht ambiente ('Fossefall') Schwerpunkte setzt. Acht Hörerlebnisse bietet diese kleine, auf 300 Stück limitierte Untergrundperle, die es zu kaufen gilt!

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Flertall I Blinde
02. Fem Feite Faar
03. Fossefall
04. Makt Til Uskyld
05. Naiv
06. Svik
07. Tordenskrall
08. Blodtårer
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:22 Minuten
VÖ: 25.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten